fbpx
Köln.Sport

RL: Fortuna nach Gala vor Topspiel

Quelle: IMAGO

Für die Fortunen (Hier nach dem 1:0-Treffer gegen Essen) geht es am Samstag gegen den Spitzenreiter Sportfreunde Lotte.

Nach einer weiteren Gala bei Rot-Weiß Essen, wo sich Fortuna Köln mit 4:0 durchsetzte, wartet am Samstag das absolute Topspiel auf die Koschinat-Elf. Im Südstadion geht es ab 14.00 Uhr gegen den Meister aus Lotte.

Bislang hätte die Englische Woche für Fortuna Köln nicht schöner verlaufen können. Nach dem 5:0 im Derby bei der U21 des 1. FC Köln folgte am Mittwoch die nächste Demonstration der eigenen Stärke. Eine 4:0-Gala bei Rot-Weiß Essen zeigte deutlich, dass der Meistertitel in dieser Saison wohl nur über die Koschinat-Truppe führen kann. Tobias Steffen, der als Einwechselspieler bereits zweimal gegen die Nachwuchs-Geißböcke traf (10.), Aachen-Neuzugang Kristoffer Andersen (20.) und Ozan Yilmaz (44.) sorgten bereits in den ersten 45 Minuten für klare Verhältnisse. Den Treffer zum 4:0 erzielte Markus Pazurek in der 51. Minute.

Nun steht mit den Sportfreunden aus Lotte eine wahrscheinlich deutlich schwerere Aufgabe an. Die Vorzeichen vor dem Spitzenspiel der Regionalliga West könnten für die Südstädter aber nicht positiver sein. Während die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat nun eine Siegesserie von sechs Spielen vorzuweisen hat, dabei unfassbare zwanzig Tore erzielte und zuletzt endlich auch zweimal hinten die Null stand, zeigen die bis dato schier unantastbaren Meister aus Lotte erste Schwächen. Sowohl bei der SG Wattenscheid als auch bei der zweiten Mannschaft von FC Schalke 04 kamen die Sportfreunde zuletzt nur zu einem Remis. Aber dennoch: Lotte ist noch ohne Niederlage. Und dass der Meister der vergangenen Saison sehr auswärtsstark ist, musste vor allem der KFC Uerdingen am 8. Spieltag am eigenen Leibe erfahren. Diese wurden zu Hause mit 0:7 auseinandergenommen.

Uwe Koschinat blickt zuversichtlich auf das Topspiel im Südstadion: „Ich hoffe, dass wir die Euphorie der letzten Wochen mit in dieses Spiel nehmen können. Außerdem stehen die Fans wie eine Wand hinter uns, was am Samstag auch ein entscheidender Faktor sein kann. Deshalb bin ich guter Dinge, dass wir auch gegen Lotte punkten können“, so der 42-jährige.

Sollten die Fortunen wirklich dreifach punkten, winkt die Tabellenführung der Regionalliga West. Dabei haben die Südstädter ein Spiel weniger auf dem Konto als die Sportfreunde. Auf die Zuschauer im Südstadion wartet also eines der oft zitierten „Sechs-Punkte-Spiele“.

Für den Kölschen Rivalen der Fortuna in der Regionalliga West geht es erst am Dienstag weiter: Viktoria Köln muss zum eben erwähnten KFC Uerdingen.