fbpx
Köln.Sport

Ringtausch mit Frankfurt: Lehmann für Lanig

Quelle: IMAGO

Gemeinsame Vergangenheit: FC-Trainer Holger Stanislawski und FC-Neuzugang Matthias Lehmann anbeiteten schon beim FC St. Pauli erfolgreich zusammen

Der 1. FC Köln hat den erfahrenen Mittelfeldspieler Matthias Lehmann von Eintracht Frankfurt verpflichtet und im Gegenzug Martin Lanig an den Erstliga-Aufsteiger abgegeben. Lehmann wird bereits am ersten Trainingslager des FC in Herzlake teilnehmen.

Die Spatzen pfiffen es schon seit einigen Tagen von den Dächern, jetzt ist der Deal perfekt: Matthias Lehmann, zentraler Mittelfeldspieler von Eintracht Frankfurt, wechselt zum 1. FC Köln. Im Gegenzug heuert mit Martin Lanig ein Spieler von der internen „Streichliste“ des FC beim Aufsteiger aus der Bankenmetropole an. 

„Wir sind froh, mit Matthias Lehmann einen aufstiegserfahrenen Profi mit einem großen Repertoire an fußballerischen Fähigkeiten im Team zu haben“, freut sich FC-Cheftrainer Holger Stanislawski, der Lehmann aus gemeinsamen Zeiten beim FC St. Pauli kennt und schätzt. „Er hat immer Führungsaufgaben übernommen und der Mannschaft sehr geholfen. Er passt spielerisch und charakterlich gut zum FC und zu unserem neuen Kader“, so Stanislawski.

Der gebürtige Ulmer Matthias Lehmann kam über die Stationen SSV Ulm und VfB Stuttgart II zum TSV 1860 München. Für die Löwen gab er im November 2003 sein Profidebüt in der Bundesliga, von wo aus er 2006 zu Alemannia Aachen und dann 2009 zum FC St. Pauli wechselte. Mit den Hamburgern stieg er im Sommer 2010 in die 1. Bundesliga auf und am Ende der Saison wieder ab. Es folgte der Wechsel zur Frankfurter Eintracht, für die er in der vergangenen Saison 28 Pflichtspiele bestritt und mithalf, die Frankfurter zurück in die 1. Liga zu führen. Jetzt freut sich der 29-Jährige auf die neue Aufgabe in Köln: „Ich hoffe, dass ich auf dem Platz meinen Beitrag leisten kann zu dem Umbruch, der in Köln jetzt stattfindet. Der 1. FC Köln ist ein interessanter Club und ich bin froh, mit dem Geißbock auf der Brust auflaufen zu dürfen.“

Gleichzeitig mit dem Lehmann/Lanig-Deal gab der 1. FC Köln bekannt, dass Taner Yalcin nicht zum 1. FC Köln zurückkehren wird. Der 22-Jährige bleibt nach einjähriger Ausleihe bei seinem derzeitigen Club Istanbul Büyüksehir Belediyespor, für den er in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele absolvierte und den siebten Platz in der Süper Lig erreichte.

FC-Kaderplaner Jörg Jakobs sieht mit diesen Personalentscheidungen weitere wichtige Weichen gestellt und hofft, „dass der Transfermarkt langsam in Bewegung kommt. Wir hatten mit Frankfurt und Istanbul faire und professionelle Gespräche und hoffen, dass wir in Kürze weitere Schritte machen können. Unsere Mannschaft gewinnt mit der Neuverpflichtung von Matthias Lehmann weiter an Kontur.“