fbpx
Köln.Sport

Riesen-Empfang für Podolski

Riesen-Kulisse für Poldi: Der „kölsche Jung“ grüßt vom Balkon des Rathauses. Foto: Köln.Sport

Riesen-Kulisse für Poldi: Der „kölsche Jung“ grüßt vom Balkon des Rathauses.
Foto: Köln.Sport

Die Kölner Fußball-Fans durften am Mittwoch ihren Weltmeister feiern: Lukas Podolski wurde im Rathaus empfangen und jubelte mit den Fans.

Nachdem sich Poldi ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte, war es endlich soweit: auf dem Balkon des Rathauses feierte er mit über 1000 Fans auf dem Alter Markt seinen Weltmeistertitel. Podolski, der gemeinsam mit Fitnesstrainer Benjamin Kugel empfangen wurde: „Ich habe den Titel auch für den FC und für Köln gewonnen. Wer mich kennt, der weiß, wie wichtig mir Köln und die Kölner sind. Ich bin Kölner. Auch wenn hier nicht geboren wurde, liebe ich die Stadt, die Menschen und den FC. Deshalb war bei der WM auch immer die Stadtfahne mit dabei.“

Was ihn da in seiner Heimatstadt erwartet, damit hatte Podolski wohl selber nicht gerechnet. Selbst drei Tage nach dem WM-Finale gegen Argentinien kam sich der „kölsche Jung“ noch immer wie im Traum vor. „Es ist schwer, das alles zu fassen. Wir haben zwar tonnenweise Fotos gemacht, Videos gedreht – aber das Gefühl wirklich Weltmeister zu sein, wird sich sicher erst so richtig in den nächsten Tagen einstellen!“ Von Oberbürgermeister Jürgen Roters gab es ebenfalls noch anerkennende Worte für den deutschen WM-Star: „Er hat in den letzten Jahren unheimlich viel für Köln getan. Kein anderer Nationalspieler hat sich – nicht nur bei der WM – so sehr mit seiner Heimatstadt identifiziert, wie Lukas Podolski.“

Wie es für Podolski in den nächsten Tagen weitergeht, wusste der Stürmer bei seinem Empfang selbst noch nicht. Wenn es die Zeit zulässt, will er das Testspiel des FC gegen Fortuna am Sonntag im RheinEnergieStadion besuchen und in seiner Loge verfolgen.

Das Video: