fbpx
Köln.Sport

RheinStars vor möglichem Aufstieg in die ProA!

Die RheinStars um Tim van der Velde (l.) und Leon Baeck könnten nächste Saison in der ProA spielen Foto: imago/Beautiful Sports

Die RheinStars um Tim van der Velde (l.) und Leon Baeck könnten nächste Saison in der ProA spielen
Foto: imago/Beautiful Sports

Das ist mal ein Paukenschlag: Die Rheinstars Köln könnten in der neuen Saison 2015/16 in der ProA auflaufen!

Durch den Gewinn der Regionalliga in der zurückliegenden Spielzeit hatten sich die Kölner einen Start in der ProB gesichert, doch nun könnte es direkt eine Liga höher gehen. Voraussetzung für den direkten Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse ist der Verbleib der Crailsheim Merlins in der BBL. Der Club aus Süddeutschland ist zwar sportlich abgestiegen, doch durch den Rückzug der Artland Dragons Quakenbrück ist ein Platz in der 1. Bundesliga wieder frei und eben diesen sollen die Merlins besetzen – dadurch wiederum könnten die RheinStars in die ProA aufrücken und Crailsheims Spot übernehmen.

Stephan Baeck, geschäftsführender Gesellschafter der RheinStars Basketball GmbH, freut sich über diese Möglichkeit: „Wir haben uns die Bewerbung um einen Startplatz reiflich überlegt. Unsere positive Entwicklung in den zurückliegenden Jahren mit den beiden Aufstiegen in Folge, das Wachsen der Organisation und die Bereitschaft aller Fans und Partner, unseren Weg mitzugehen, hat die Liga überzeugt und lässt uns optimistisch nach vorne schauen. Wir sind bereit dazu, in der Lage für den nächsten Schritt und wir haben Lust drauf. Wir freuen uns auf den Start in der ProA, weil sie vor allem unsere Talente fordern wird. Das Signal ist klar: Wir bieten ihnen eine starke Plattform mit der Perspektive, mit uns ihre nächsten Karriereschritte gehen zu können.“

Neben der ASV-Halle planen die RheinStars auch in der LANXESS Arena aufzulaufen, von vier Partien ist die Rede. „In der ProA können sich unsere Fans auf Derbys gegen Leverkusen und Rhöndorf freuen oder die Duelle mit Hamburg sowie den ehemaligen Bundesligisten Trier und Vechta.“ Die endgültige Entscheidung über den Aufstieg der RheinStars in die ProA und das damit verbundene „Überspringen“ der ProB wird am 2. Juli fallen, wenn die Clubs der BBL final darüber tagen werden.