fbpx
Köln.Sport

RheinStars holen neuen Spielmacher

Lenkt nun das Spiel der RheinStars: US-Boy David Downs Foto: Gero Müller-Laschet

Lenkt nun das Spiel der RheinStars: US-Boy David Downs
Foto: Gero Müller-Laschet

Im Kampf um den Aufstieg sind die RheinStars Köln noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Vor der Partie gegen Schalke 04 verpflichtete der Regionalligist einen US-Boy für die Aufbauposition.

Ein Neuer für die RheinStars: David Downs, zuvor in der ukrainischen Super League aktiv, lenkt ab sofort das Spiel des ambitionierten Regionalligisten. Wie der Verein bekannt gab, wird der 1,88 Meter große Point Guard ab sofort für die RheinStars auflaufen. Schon beim Duell gegen Schalke 04 am Samstagabend soll der 23-Jährige die Fäden in der Hand halten.

„Ich freue mich darauf, mit David zu arbeiten. Was ich bisher von ihm gesehen habe, hat mich sehr überzeugt: Er trifft gute Entscheidungen auf dem Feld und hat zudem einen guten Wurf“, ist RheinStars-Coach Johannes Strasser von Downs‘ Qualitäten überzeugt. „David soll uns die Stabilität im Spielaufbau geben, die wir bis jetzt aufgrund von Verletzungen nicht erreichen konnten.“

In den USA spielte der Aufbauspieler vier Jahre lang im Team der Seattle Pacific University. Nach dem College wechselte Downs in die erste ukrainische Liga (Superleague) und bestritt für Mykolaiv insgesamt 13 Spiele, in denen er pro Spiel durchschnittlich 14,3 Punkte erzielte. Zusätzlich gab er 4,7 Vorlagen und fischte 2,3 Rebounds pro Partie.

„Es ist nicht leicht, ein Team während einer laufenden Saison weiter zu verstärken“, ergänzte RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck. „Bei David sind wir jedoch der Meinung, dass er uns sofort weiterhelfen und dem Team weiteres Selbstvertrauen geben kann. Er soll das Team führen. Wir glauben, dass David ein Spieler ist, der sich langfristig in Köln weiter entwickeln kann.“