fbpx
Köln.Sport

RheinStars glückt Arena-Premiere

Überzeugte mit 21 Punkten und neun Assists: RheinStars-Spielmacher David Downs (r.) Foto: imago/Chai v.d. Laage

Überzeugte mit 21 Punkten und neun Assists: RheinStars-Spielmacher David Downs (r.)
Foto: imago/Chai v.d. Laage

Die Rückkehr in die Lanxess-Arena gelingt den RheinStars Köln mit einem 74:68-Erfolg gegen Essen. Dabei machten es die Kölner Korbjäger spannender als nötig.

Die Halloween-Party startete für die RheinStars Köln früher als gedacht: Dank des 74:68 (44:31)-Erfolgs über die ETB Wohnbau Baskets Essen feierte der frischgebackene ProA-Ligist vor fast 2.000 Zuschauer eine gelungene Rückkehr in die Lanxess-Arena. Doch zwischendurch gab es auch einigen Grund zum Gruseln: Durch eigene Fehler hielten die Kölner Korbjäger das Spiel länger offen als nötig.

„Wir hatten im dritten Viertel alle Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu unseren Gunsten nach Hause zu fahren. Essen hat zwar alles gegeben, aber das Ende wäre so nicht nötig gewesen“, befand auch RheinStars-Coach Arne Woltmann, sah aber auch das Positive: „Auf der anderen Seite war es wichtig für uns, das wir nach den zwei Niederlagen in Jena und Gotha wieder einen Sieg einfahren konnten.“

Dass die RheinStars den fünften Erfolg im siebten Spiel feiern durften und darüber hinaus ihre weiße Weste vor den eigenen Fans behielten, hatte vor allem mit einer Person zu tun: Spielmacher David Downs brillierte mit 21 Punkten und neun Assists und behielt in einer hektischen Schlussphase auch an der Freiwurflinie die Nerven. Dazu überzeugte Youngster Tim van der Velde, der zehn Punkte auflegte und besonders in der Anfangsphase für die notwendige Energie auf dem Feld sorgte.