fbpx
Köln.Sport

RheinStars erstmals ohne Punkte

RheinStars Arne Woltmann Foto: imago/Beautiful Sports

Fokussiert: RheinStars-Coach Arne Woltmann.
Foto: imago/Beautiful Sports

Trotz einer 66:75-Niederlage zogen sich die RheinStars Köln beim Tabellenzweiten Jena achtbar aus der Affäre.

Stephan Baeck hakt den Samstagabend unter dem Motto „Erfahrungen sammeln und daraus lernen“ ab: Nach der ersten Saisonniederlage der RheinStars Köln in der ProA überwog beim Geschäftsführer der positive Eindruck, den sein Team als Aufsteiger bei Science City Jena hinterlassen hat. „Unser Auftritt war aller Ehren wert“, betonte der 50-Jährige nach der 66:75 (46:41)-Niederlage in Thüringen. „Gegen so eine starke Mannschaft haben wir noch nicht gespielt, aber immer wieder die richtigen Antworten gefunden.“

Den RheinStars war es gelungen, das Duell bei einem der Titelfavoriten lange offen zu halten. Zur Pause lag Köln vor rund 2.000 Zuschauern in der Sparkasse-Arena sogar in Front. Nach starker Anfangsphase und 13:6 Punkten nach vier Minuten kamen die Hausherren besser ins Spiel und drehten die Partie bis zur ersten Viertelpause (16:26). Wie in den bisherigen vier Saisonspielen überzeugte das Woltmann-Team einmal mehr mit Zusammenhalt und Kampfgeist und eroberte in der 18. Minute die Führung zurück. Bis zur Pause konnte Köln den Vorsprung weiter ausbauen.

Jena wurde seiner Favoritenrolle erst in der zweiten Hälfte gerecht, erhöhte den Druck und zwang die unerfahreneren Gäste zu Fehlern. Nach 27 Minuten gab es einen erneuten Führungswechsel, dem die RheinStars nicht mehr viel entgegenzusetzen hatten. In der Schlussphase zogen die Hausherren deutlich davon. Köln gelang es nicht mehr, entscheidend zu verkürzen. Bester Scorer der RheinStars war David Downs mit 22 Punkten und acht Assists.

Am kommenden Samstag wartet mit Tabellenführer Oettinger Rockets Gotha die nächste schwere Auswärtsaufgabe auf den Aufsteiger aus der Domstadt. Das nächste Heimspiel steigt am 31. Oktober in der Lanxess Arena gegen ETB Wohnbau Essen.