fbpx
Köln.Sport

RheinStars bauen Serie aus

 Jonathan Malu (r.) und die RheinStars schlagen auch Nürnberg und holen im vierten Spiel den vierten Sieg Foto: imago/Beautiful Sports

Jonathan Malu (r.) und die RheinStars schlagen auch Nürnberg und holen im vierten Spiel den vierten Sieg
Foto: imago/Beautiful Sports

Die RheinStars eilen in der ProA weiter von Sieg zu Sieg. Am Wochenende bezwang der Aufsteiger Nürnberg knapp mit 64:63 (35:29). 

Nach Leverkusen, Trier und Chemnitz scheiterten diesmal die favorisierten rent4office Nürnberg an dem Aufsteiger. 64:63 (35:29) hieß es in der brodelnden ASV-Sporthalle, die mit 1.000 Zuschauern bestens gefüllt war.

Die Kölner zeigten gegen die Franken enorme Comeback-Qualitäten. Lange hatten die RheinStars gegen die Gäste in Führung gelegen. Sogar mit 27:16 Mitte des zweiten Viertels. Aber gegen die individuell stärkeren Nürnberger schien sich das Spielgewicht dann – wie eigentlich erwartet – zwar langsam, aber doch stetig in die aus Kölner Sicht falsche Richtung zu bewegen. Fünf Minuten vor Schluss lagen die Gäste nach einem 7:0-Lauf 55:52 vorne – und die RheinStars befanden sich erstmals in dieser Saison in Rückstand – und tatsächlich ernsthaft in Gefahr, ein Spiel abzugeben.

Doch Mannschaft und Halle nahmen quasi gleichzeitig den Kampf auf – die RheinStars kamen zurück und lagen 17.4-Sekunden vor Ende nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von David Downs mit einem Pünktchen wieder vorne. Und das reichte, weil Nürnberg in der verbleibenden Zeit zuerst auf ein Foul wartete, das nicht kam – und weil die Heim-Mannschaft auch den letzten verzweifelten Wurf der Gäste verteidigte.

„Das ist das große Kompliment, das ich meiner Mannschaft machen möchte, dass sie sich zurückgekämpft und nach dem Rückstand einfach weiter verteidigt hat“, bilanzierte Headcoach Arne Woltmann. Und Stephan Baeck als geschäftsführender Gesellschafter der RheinStars Basketball GmbH kommentierte: „Das war ein grandioser Abend heute, auch wenn wir uns von dem Sieg nicht täuschen lassen wollen. Wir sind weiterhin eine Mannschaft, die jeden Punkt zur Absicherung nach unten sammelt. Wir nehmen das gerne mit und erhöhen unser Habenkonto für die schwereren Zeiten, die ganz sicher auch noch kommen werden in diesem Jahr.“ Nächste Woche geht es in Jena weiter.

Besondere Stats: David Doms (25 Effektivität, 17 Punkte, 7 Assits),

RheinStars Köln: David Downs (17 Punkte), Marin Petric (10), Alex Foster (9), Aaron Jones (7), Lakeem Jackson (11), Jonny Malu (6), Leon Baeck (1), Lennart Steffen, Tim van der Velde, Antonio Pilipovic (3). Ohne Einsatz: Kahraman Yildirim, Leon Okpara