fbpx
Köln.Sport

RheinStars ballern sich an die Spitze

Mit den RheinStars wieder Spitzenreiter: Gytis Pakalniskis Foto: Gero Müller-Laschet

Mit den RheinStars wieder Spitzenreiter: Gytis Pakalniskis
Foto: Gero Müller-Laschet

Die RheinStars Köln sind an die Tabellenspitze zurückgekehrt: Gegen Salzkotten reicht es für die kölschen Korbjäger zu einem deutlichen 85:53-Heimerfolg.

Tosender Applaus machte sich bei den RheinStars Köln breit, da war noch kein Korb geworfen worden. Mit einer sogenannten Applausminute gedachten die knapp 650 Zuschauer dem zuvor verstorbenen Fortuna-Präsidenten und Ex-ASV-Athleten Klaus Ulonska. Im Spiel, das wegen Verkehrsproblemen der Salzkottener Gäste mit 20-minütiger Verspätung startete, machten die Kölner Korbjäger bereits vom Tip-Off an klar, dass sie die Mission Aufstieg und die Rechenspiele rund um den besseren Korbquotienten zur Tabellenführung verstanden hatten.

Neben einer effektiven Offensive zeigten die Kölner eine starke Verteidigungsleistung und gewannen das erste Viertel bereits klar mit 23:13. Im zweiten Viertel ließ Salzkotten kurz aufblitzen, wieso RheinStars-Coach Johannes Strasser vor der Mannschaft aus dem Nord-Osten NRWs gewarnt hatte. Dank einer starken Teamleistung blieben die Kölner aber jederzeit Herr der Lage und führten zur Halbzeit durch einen Buzzer-Beater von Marin Petric mit 54:32. In der Halbzeit-Pause impfte Coach Strasser seinen Schützlingen nochmal ein, wie wichtig die Verteidigung am heutigen Abend ist. Mit Erfolg: Im dritten Viertel ließen die RheinStars nur neun Salzkottener Punkte zu. Das Spiel war damit beim Stand von 72:41 bereits vor dem letzten Spielabschnitt entschieden. Im letzten Abschnitt ließen die Kölner Korbjäger nichts mehr anbrennen und brachten die Partie mit 85:53 zu Ende.

RheinStars-Coach Johannes Strasser von der Leistung seiner Schützlinge angetan. „Trotz des verspäteten Anpfiffs haben wir die Konzentration hochgehalten und Salzkotten, die in der Offensive sehr stark sind, durch unsere gute Verteidigung bei 53 Punkten gehalten“, so der Ex-Profi. Dank des lediglich knappen 103:100-Erfolgs der Münsteraner Aufstiegskonkurrenz führen die RheinStars jetzt mit einem Korbquotienten von 1,16 die Tabelle vor dem UBC (Korbquotient 1,15) an. Die Kölner Korbjäger haben damit bei noch zwei verbleibenden Spielen alle Trümpfe in der Hand, um den Aufstieg in die ProB aus eigener Kraft zu schaffen.

„Natürlich war am heutigen Abend das Wichtigste, dass unsere Mannschaft sehr konzentriert verteidigt und die Tabellenspitze zurückerobert hat“, ergänzte RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck. „Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es sich nur um eine Momentaufnahme handelt und wir am 28. März nach unserem Heimspiel gegen Wulfen oben stehen wollen. Dafür müssen wir noch zweimal alles geben.“ Das letzte Heimspiel der Kölner steigt am 28. März in der ASV Sporthalle gegen Wulfen. Einlass ist ab 18:00 Uhr, Tip-Off um 19:00 Uhr.