fbpx
Köln.Sport
News Ticker

RheinEnergieMarathon boomt

Quelle: Köln Marathon

Beim RheinEnergieMarathon Köln werden wieder tausende Läufer die Domstadt zu Fuß durchqueren.

Zum Jahresbeginn können die Veranstalter des Kölner Marathon-Events schon über 5.000 Anmeldungen verzeichnen.

 

Bis zum 14. Oktober ist es noch eine Weile hin. Doch schon jetzt scheint die Domstadt voll im Marathon-Fieber zu liegen: Nur knapp zwei Wochen nach dem Start der Online-Anmeldung zum RheinEnergieMarathon Köln und seiner vielen verschiedenen Wettbewerbe haben sich schon mehr als 5.000 Laufwütige registriert. Im Vergleich zu den Vorjahren sei dies die höchste Nachfrage während der ersten Anmeldephase seit der ersten Auflage im Jahr 1997, wie der Veranstalter mitteilte.

„Das neue Engagement der RheinEnergie als Titelsponsor der Veranstaltung und die bundesweit sehr günstigen Frühbuchertarife haben uns über die Feiertage zwischen Weihnachten und Neujahr zu den Rekordanmeldezahlen verholfen“, erklährte Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH. „Insbesondere der positive Trend auf der Königsdiziplin Marathon zeigt uns, dass wir mit der neuen Streckenkonzeption die Attraktivität des Events noch steigern konnten“, freute sich Frisch weiter.

Die insgesamt 5.010 Anmeldungen für 2012 verteilen sich auf den Marathon (1.766), Halbmarathon (2.546), Inline-Marathon (445) und Staffelmarathon (152) sowie Ultarmarathonis, Schulmarathonis, Handbiker, Minimarathonis und Jugendliche der Juniors‘ Trophy. Zum Vorjahr können schon jetzt bei allen Wettbewerben Zuwächse verbucht werden: Bei der Königsdisziplin möchten aktuell 4,74% mehr Teilnehmer starten. Der Halbmarathon verzeichnet 52,45% mehr Nachfrage, beim Inlinemarathon liegt das Plus bei 47,35%. Auch der Staffelmarathon wird beliebter und liegt mit 46,15% deutlich über den Anmeldezahlen des Vorjahres.

Der Marathon ist sicherlich der Kölner Lauf-Event des Jahres (2011 knapp 20.000 Teilnehmer). Doch bei weitem nicht der einzige. Schon jetzt stehen für das ganze Jahr mehr als 30 verschiedene Läufe fest. Auch der Business Run Cologne (2011 ca. 7.000 Teilnehmer), der Women’s Run (2011: ca. 4.500), der Brückenlauf (2011: ca. 3.200) und der Kaufhof Nachtlauf (2011: ca. 2.500) – um nur einiger zu nennen – konnten im vergangen Jahr viele Kölner zum Ausdauersport motivieren.

Einen Überblick über bisher feststehenden Kölner Lauf-Events und natürlich auch über alle anderen Sportveranstaltungen in der Domstadt bietet der Kölner Sportkalender 2012, präsentiert Köln.Sport in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln, der der aktuellen Ausgabe von Köln.Sport – Das Stadt-Sport-Magazin beiliegt und darüber hinaus beim Sportamt der Stadt Köln erhältlich ist.

Hier klicken, um den Sportkalender 2012 online durchzublättern!