fbpx
Köln.Sport

Regionalliga: Scherz will in den Kader

Quelle: IMAGO

Die ehemaligen FC-Stars Giovanni Federico (l.) und Matthias Scherz sind am Wochenende mit Viktoria und Fortuna Köln in der Regionalliga im Einsatz.

Beim Auswärtsspiel in Bochum am Samstag will der ehemalige FC-Profi das erste Spiel für den SC Fortuna Köln bestreiten. Verfolger Viktoria Köln hat es unterdessen vor heimischer Kulisse mit dem Vorletzten VfB Hüls zu tun (Samstag, 14 Uhr).

Mit den beiden letzten Spielen im Jahr 2012, die eigentlich schon zur Rückrunde gehören, will Fortuna Köln den Platz an der Sonne in der Regionalliga West verteidigen und als Tabellenführer in die kurze Winterpause gehen. Dabei kann ab sofort auch Neuzugang Matthias Scherz helfen. Der ehemalige FC-Profi, der unter der Woche noch einmal einen Spielervertrag unterzeichnet hat, macht im Training einen guten Eindruck und wirkt immer noch so drahtig wie in besten Zeiten. Ob es allerdings beim VfL Bochum schon wieder für einen Platz im Kader reicht, das ist noch nicht klar. „Es wäre super, wenn ich schon dabei wäre. Aber die Entscheidung fällt jemand anders“, so der Stürmer nach dem gestrigen Training. Seinen Platz im Kader sicher dürfte Lukas Nottbeck haben, der Ersatzkapitän ist nach seiner fünften gelben Karte jetzt wieder spielberechtigt.

 

Der gastgebende VfL Bochum II steht mit derzeit 24 Punkten auf dem zehnten Platz der Regionalliga ist aber keinesfalls zu unterschätzen. Immerhin war es die Zweitliga-Reserve, die Viktoria Köln die erste Niederlage der laufenden Saison beibrachte, und das auch noch im Sportpark Höhenberg.

Genau dort ist die Viktoria, sollten die Partien nicht den Wetterbedingungen zum Opfer fallen, auch am Samstag (14 Uhr) wieder aktiv. Nämlich im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten VfB Hüls. Trotz der Ausfälle von Marius Schultens, Jerome Propheter, Mike Wunderlich, David Müller und auch Christian Schlösser (Zerrung) ist die Viktoria zum Siegen verdammt, will sie den Anschluss an den Lokalrivalen nicht verlieren. Immerhin können Giovanni Federico (Beckenprellung) und Maurice Gillen (eingeklemmter Nerv) entgegen erster Meldungen nun doch auflaufen. In guter Form befindet sich derweil Fatih Candan. Der Stürmer hat in den letzten drei Partien vier Tore erzielt und wird wohl erneut in der Startformation stehen.

Die Reserve des 1. FC Köln gastiert am Samstag (14 Uhr) beim Wuppertaler SV, Bayer Leverkusen II spielt zeitgleich in Wiedenbrück.