fbpx
Köln.Sport

Rahn fehlt Fortuna länger

Fällt wegen Sprunggelenksproblemen länger aus: Fortuna-Torjäger Johannes Rahn Foto: imago/Revierfoto

Fällt wegen Sprunggelenksproblemen länger aus: Fortuna-Torjäger Johannes Rahn
Foto: imago/Revierfoto

Schlechte Nachricht für Fortuna Köln: Die Südstädter müssen auf den verletzten Top-Torjäger Johannes Rahn länger verzichten als zunächst gedacht.

Elf Tore, drei Vorlagen: Das ist Johannes Rahns Bilanz in dieser Drittliga-Saison für Fortuna Köln. Doch die Südstädter müssen in der näheren Zukunft auf die Qualitäten des 29-jährigen Topscorers verzichten. Die Sprunggelenksprobleme, die Rahn bereits beim Auswärtsspiel in Unterhaching und dem Duell gegen Dortmund II zur Pause zwangen, stellten sich als schwerwiegender heraus.

Am Montag unterzog sich der Stürmer deshalb einer Arthroskopie im Sprunggelenk, teilte der Drittligist auf seiner Homepage mit. „Die Operation ist erfolgreich verlaufen“, berichtet Christian Osebold, Leiter der medizinischen Abteilung. Rahn seien freie Gelenkkörper entfernt worden. „Johannes wird uns in den nächsten Wochen zunächst fehlen“, so Osebold weiter. Verzichten muss die Fortuna derzeit unter anderem noch auf Mittelfeld-Regisseur Kristoffer Andersen und Ozan Yilmaz, die sich beide noch im Aufbautraining befinden.

Dafür gibt es positive Neuigkeiten von Michael Kessel: Der Mittelfeldspieler, der sich im Dezember bei der U23 des FSV Mainz 05 eine Knorpelabsplitterung im Sprunggelenk sowie einen Außenbandanriss zuzog, trainiert seit der letzten Woche wieder teilweise mit der Mannschaft. „Michael bestreitet zwar weiterhin ein individuelles Aufbautraining, kann aber bereits wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen“, schildert Osebold die Fortschritte bei Kessel, der in der kommenden Woche bereits wieder zur Verfügung stehen könnte.

Unterdessen wurde das Halbfinale im FVM-Pokal gegen Viktoria Köln terminiert: Das nächste Kölner Derby steigt am 7. April (Anstoß: 19.30 Uhr) im Südstadion.