fbpx
Köln.Sport

Pokalfieber, Auftakt und ein Derby

Quelle: IMAGO

Fortuna-Coach Uwe Koschinat freut sich auf den Pokal-Hit gegen Mainz

Die Fortuna steht vor ihrem Pokalspiel gegen den FSV Mainz 05, Viktoria hat im Saisonauftakt gegen die Sportfreunde Lotte direkt einen Konkurrenten zu Gast und die U21 des 1. FC Köln fährt zum Lokalderby nach Leverkusen.

Vor dem Pokalspiel gegen Mainz morgen um 15:30 herrscht bei der Fortuna große Vorfreude. „Wir können uns jetzt auf das Spiel freuen“, sagte Trainer Koschinat. Fortunas Präsident Klaus Ulonska geht sogar noch einen Schritt weiter: „Ich kriege pro Tag mindestens 100 Anrufe, bei denen es um Karten geht. Aber ich freue mich so auf Samstag, da mache ich das natürlich gerne.“ Gerade nach dem schwachen Saisonauftakt gegen Alemannia Aachen (1:3) sei es wichtig, für bessere Schlagzeilen zu sorgen, so Koschinat.

Die Viktoria hat direkt einen Knaller zum Heimauftakt der Regionalliga West: Mit den Sportfreunden Lotte kommt der amtierende Meister der Regionalliga West in den Sportpark Höhenberg. Nach der Absage des Saisonauftakts in Essen absolvierte das Team von Claus-Dieter Wollitz ein Testspiel gegen Arminia Bielefeld, das die Rechtsrheinischen nur knapp mit 1:2 verloren.

„Wir wollen gut starten und hoffen auf viele Fans im Höhenberger Sportpark“, gibt sich Wollitz vor dem ersten Saisonspiel, das den Aufstiegsaspiranten aus Köln direkt fordern wird, optimistisch. Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 14:00 Uhr im Sportpark Höhenberg.

Die U21 des 1. FC Köln muss ebenfalls morgen nach Leverkusen. Um 19:30 Uhr beginnt das Lokalderby gegen die zweite Mannschaft von Bayer 04 im Ulrich-Haberland-Stadion, wo mit der Partie das neue Stadiondach eingeweiht wird. Die ungewöhnliche Zeit wurde aufgrund der DFB-Pokal-Spiele der beiden Profimannschaften so festgelegt, damit sich die Fangruppen von Köln und Leverkusen aus dem Weg gehen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Wiedenbrück wollen die jungen Geißböcke von Trainer Stephan Engels gegen den rheinischen Rivalen nachlegen: „Wir haben gegen Wiedenbrück schon gute Ansätze gezeigt, müssen unser Chancenplus aber auch nutzen und gerade im Abschluss konsequenter werden“, fordert der 52-Jährige. Die Leverkusener Gastgeber wollen natürlich im Derby dagegenhalten. „Ich hoffe, wir fahren unseren ersten Heimsieg ein“, sagt Teammanager Dirk Dreher, der allerdings eine offene Partie erwartet.