fbpx
Köln.Sport

Personalkarussell in Fahrt

Quelle: Imago

Marian Orlowski wird nicht mehr lange für den VfL auf das Tor werfen.

Viel los in Gummersbach: Nachdem die Aussichten auf den Klassenerhalt immer besser ausschauen, nimmt der Kader für die kommende Saison auch deutliche Formen an.

Am heutigen Dienstag gab der VfL Gummersbach zwei Personalentscheidungen bekannt. Für die kommende Saison konnte der 24-Jährige slowakische Kreisläufer Michal Kopco verpflichtet werden. Der 1,95 Meter große Spieler wechselt vom slowakischen Serienmeister Tatran Presov zu den Oberbergischen. Mit dem slowakischen Team hatte er in diesem Jahr das Viertelfinale des EHC-Cups erreicht. Zudem hat er bisher 34 Spiele und 55 Tore für die slowakische Nationalmannschaft erzielen können. Michal Kopco soll die Lücke schließen, die Igor Anic hinterlässt, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft.

Den VfL verlassen wird hingegen Marian Orlowski. Das 18-Jährige Talent wird ab der kommenden Saison für den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen auflaufen. „Wir bedauern Marians Entscheidung. Wir haben uns sehr um ihn bemüht, müssen seine Entscheidung für die Wettkampfpraxis in Liga zwei aber respektieren“, erklärte VfL-Geschäftsführer Axel Geerken nach den Gesprächen, in die auch der zukünftige VfL-Trainer Jan Gorr eingebunden war. Emir Kurtagic, aktuell Trainer der Bundesliga-Mannschaft und von Sommer an als sportlicher Leiter der VfL-Akademie für den Nachwuchs beim Traditionsverein zuständig, ergänzt: „Marian ist beim VfL näher dran an der ersten Liga als viele andere Nachwuchsspieler seines Alters. Er hat hier einen sehr guten Job gemacht und vom täglichen Training mit gestandenen Bundesligaprofis sehr profitiert. Wir sind überzeugt, dass er es auch direkt bei uns zum Bundesligaprofi gebracht hätte.“