fbpx
Köln.Sport

Neuer Job für Misaine

Der langjährige Coach des Fortuna Nachwuches betreut in der kommenden Saison den Landesliga-Aufsteiger Buschbell Foto: Lehmann

Giovanni Misaine hat beim Landesliga-Aufsteiger Buschbell eine neue Herausforderung gefunden
Foto: Lehmann

Der langjährige Coach des Nachwuchses von Fortuna Köln hat eine neue Herausforderung im Seniorenbereich gefunden.  Nach sieben gemeinsamen Jahren trennten sich im März dieses Jahres die Wege: Giovanni Misaine verließ die Jugendabteilung des SC Fortuna Köln. Im Jahr 2007 hatte er die A-Jugend der Südstädter übernommen und das Team auf Anhieb vor dem Abstieg aus der Bezirksliga bewahrt. Es folgten tolle Jahre, die mit dem Aufstieg in die Junioren-Bundesliga im Jahr 2011 ihren Höhepunkt fanden. Von 2009 bis2013 fungierte der gebürtige Niederländer zudem als Sportlicher Leiter der Jugendabteilung und half dabei, die Strukturen des Fortuna-Nachwuchses zu professionalisieren. In der abgelaufenen Saison befand sich die A-Jugend jedoch lange im Abstiegskampf. Der Sturz aus der Mittelrhein- in die Bezirksliga drohte. Misaine und die Fortuna trennten sich nach einer langen, erfolgreichen Zeit einvernehmlich.

Pünktlich zum Start der Vorbereitung auf die Saison 2014/15 hat der 34-Jährige einen neuen Job gefunden: Giovanni Misaine betreut ab sofort den Frechener Landesliga-Aufsteiger CfR Buschbell Munzur. „Eigentlich wollte ich eine Pause einlegen, aber Buschbell ist ein ambitionierter Verein mit tollen Rahmenbedingungen“, sagt Misaine, der zuvor Angebote der Reserveteams von Alemannia Aachen und Fortuna Düsseldorf ausgeschlagen hatte, die ihn als Co-Trainer verpflichten wollten. Unterstützung bei der Entscheidung, künftig in Buschbell die Verantwortung zu übernehmen, erhielt Misaine von zahlreichen ehemaligen Spielern, die unter ihm schon für die Fortuna die Schuhe schnürten. Buschbells Neuzugänge Philippe Kurth-Tchamendje, Kevin Pato oderVolkan Kalipci kennen ihren alten, neuen Trainer gut. Auch Nuno Sanches, der seine Zusage eigentlich schon dem FC Bergheim 2000 gegeben hatte, wird seine Entscheidung dem Vernehmen nach revidieren und seinem ehemaligen Coach folgen, der ihn in der Südstadt trotz einer schweren Verletzung nie fallen ließ.

Mit Milo McCormick verpflichtet der CfR zudem einen Spieler, der in der abgelaufenen Saison im Regionalliga-Kader von Trainer Uwe Koschinat stand. Eine Fortuna-Vergangenheit hat auch Stürmer Cengiz Can, den Misaine gut kennt und auf dessen Qualitäten er, trotz anders lautender Gerüchte, auch in der kommenden Saison bauen kann. „Wir haben uns intensiv mit Giovanni beschäftigt. Er hat bei der Fortuna jahrelang einen tollen Job gemacht und uns auch in den persönlichen Gesprächen überzeugt“, erklärt Buschbells Sportlicher Leiter Ayhan Gündogdu, der optimistisch in die Zukunft blickt. Auch wenn die Landesliga für den CfR Neuland bedeutet, strebt der Club einen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld an.

Ein erstes Bild von seinem neuen Team wird sich Misaine am kommenden Montag machen können. Dann nämlich starten die Frechener in die Saisonvorbereitung. Für den Trainingsplan war der neue Coach allerdings nicht verantwortlich. Den hatten noch der Sportliche Leiter Gündogdu und Misaines Vorgänger Ali Meybodi ausgearbeitet, dessen Vertrag trotz des geglückten Aufstiegs nicht verlängert worden war.