fbpx
Köln.Sport

Neue Talente für die U21 des 1. FC Köln

Defensivspieler Lukas Klünter trainiert bereits regelmäßig mit den Profis und rückt ab Sommer in die U21 auf Foto: IMAGO/Dünhölter SportPresseFoto

Defensivspieler Lukas Klünter trainiert bereits regelmäßig mit den Profis und rückt ab Sommer in die U21 auf
Foto: IMAGO/Dünhölter SportPresseFoto

Mit acht Eigengewächsen und drei externen Zugängen plant die U21 des 1. FC Köln für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga West. 

Nach dem geschafften Klassenerhalt der U21 haben die Verantwortlichen des 1. FC Köln die Planungen für die kommende Saison 2015/16 in Angriff genommen. Mit acht Zugängen aus der eigenen U19 und drei externen Neuverpflichtungen werden die jungen Geißböcke nochmals verjüngt.

Von der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli wechselt der 19 Jahre alte Mittefeldspieler Leon Neldner ans Geißbockheim. Zwei weitere talentierte Spieler, die das Team verstärken sollen, sind Innenverteidiger Timo Hübers – der 18-Jährige kommt aus der A-Jugend von Hannover 96 – und Stürmer Kelvin Lunga (21), der aktuell mit dem Bonner SC um den Regionalliga-Aufstieg kämpft.

Timo Hübers spielt ab Sommer für die U21 des 1. FC Köln Foto: IMAGO/Otto Krschak

Timo Hübers spielt ab Sommer für die U21 des 1. FC Köln
Foto: IMAGO/Otto Krschak

Aus der eigenen U19 des FC rücken derweil gleich acht Spieler in den Regionalliga-Kader auf: Torhüter Sven Müller, die Defensivspieler Lukas Klünter und Günter Mabanza, die Mittelfeldspieler Anil Capkin, Marcel Hartel, Jannes Hoffmann und Baris Sarikaya sowie Stürmer Christian Kühlwetter. Die meisten von ihnen hatten bereits in dieser Saison Spielpraxis in der U21 sammeln können.

Aus dem bisherigen Kader bleiben derweil Torwart Sven Bacher David Bors, Arnold Budimbu, Marius Laux, Lukas Scepanik, Daniel Schaal, Firat Tuncer und Sebastian Zinke dabei. Danilo Wiebe befindet sich, in Absprache mit dem FC, in Verhandlungen mit einigen Interessenten. Dennoch würde der FC den Mittelfeldspieler gerne halten. Ebenfalls noch ungeklärt ist der Verbleib von Michael Clemens, über dessen Zukunft Verein und Spieler noch beraten.

Jannes Hoffmann und Günter Mabanza (v.l.) durften schon zu A-Jugend-Zeiten gemeinsam jubeln Foto: IMAGO/ Otto Krschak

Jannes Hoffmann und Günter Mabanza (v.l.) durften schon zu A-Jugend-Zeiten gemeinsam jubeln
Foto: IMAGO/ Otto Krschak

„Es ist uns bewusst, dass wir mit einem sehr jungen Team ins Rennen gehen, das sich in der Regionalliga gegen robuste und erfahrene Gegner behaupten muss“, sagt FC-Sportdirektor Jörg Jakobs. „Die weitere Verjüngung ist gewollt und unser Weg. Wir wollen unsere Talente an den Seniorenbereich und den Profifußball heranführen, so dass sie den nächsten, oft entscheidenden Schritt machen können. Diese Entwicklung ist unser Anspruch und wir trauen sie den Jungs absolut zu.“

Allerdings ist noch nicht geklärt, wer die Kölner U21 in der kommenden Saison trainieren wird. Nach dem Rücktritt von Stephan Engels gibt es noch keinen Nachfolger. „Wir spielen verschiedene Modell für ein neues Trainerteam durch und können unsere Entscheidung, sobald sie gefallen ist, schnell umsetzen“, ist Jakobs zuversichtlich.