fbpx
Köln.Sport

Neue NBA-Chance für Tibor Pleiß

Tibor Pleiß im DBB-Trikot

Vom Farmteam zurück in die NBA: der Kölner Basketballer Tibor Pleiß.
Foto: imago/Sven Simon

Kölns Basketball-Export Tibor Pleiß hat den Sprung zurück in die NBA geschafft. Am Mittwoch stand der 26-Jährige im Aufgebot der Utah Jazz.

Tibor Pleiß darf möglicherweise bald erneut NBA-Luft schnuppern. Der Basketball-Profi aus Köln wurde am Mittwoch erstmals wieder ins Aufgebot der Utah Jazz berufen, nachdem er zuvor für deren Farmteam Idaho Jazz zum Einsatz gekommen war. Seine Leistungen in der NBA Development League überzeugten die Coaches des NBA-Teams, den 26-Jährigen nach Utah zurückzubeordern.

Die 94:104-Niederlage der Jazz gegen die New Orleans Pelicans verfolgte der 2,16-Meter-Hüne zwar noch von der Bank aus, doch die Chancen stehen gut, dass zu seinen bisher 13 Minuten NBA-Erfahrung bald weitere hinzukommen. Ins Farmteam wurde Pleiß Ende November geschickt, um Spielpraxis zu sammeln. In sieben Partien für Idaho erzielte er im Schnitt 11,6 Punkte und 8,4 Rebounds. Seine Trefferquote lag bei 58,8 Prozent.

Tibor Pleiß, geboren in Bergisch Gladbach und aufgewachsen in Holweide, ist neben Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und Dennis Schröder (Atlanta Hawks) der dritte deutsche Basketball-Profi in der NBA. Im Februar 2015 wechselte der Nationalspieler vom FC Barcelona zu Utah Jazz. Von 2006 bis 2009 hatte Pleiß das Trikot der Köln 99ers getragen.