fbpx
Köln.Sport

Neue Köpfe beim SC 07 Bad Neuenahr

Guido Kölzer

Jens Flüchter (Vize- Präsident PR Aktionen), Stefan Gustav (Vize- Präsident Pesonal), Herbert Kommer (Vize- Präsident Koordination Sport), Akin Kilic (Jugendkoordinator), Vanessa Baudzus (Abteilungsleiterin Frauenfußball), Ulrike Eckhardt (Jugendleiterin), Bernd Stemmeler (Präsident), Dagmar Schweden (Vize- Präsidentin für repräsentative Aufgaben, v.l.)

Rund 40 Mitglieder des SC 07 Bad Neuenahr versammelten sich am Abend des 12. November im VIP Raum des Apollinarisstadion, um ihre ordentliche Mitglieder-Versammlung abzuhalten. In der dreistündigen Sitzung wurde nicht der Haushalt für die Saison 12/13 verabschiedet und das neue Gesamtpräsidium gewählt.

Zu Beginn blickte SC 07 Präsident Bernd Stemmeler auf die Schwierigkeiten der vergangenen beiden Jahre zurück und ehrte Irina Mikolayczik für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Verein. Optimistisch blickte Stemmeler anschließend auf die kommenden Jahre. „Wir haben durch die Mithilfe unserer Partner wie Lotto Rheinland-Pfalz, die regionale Politik und die Kreissparkasse Ahrweiler eine schwierige Zeit überstanden und sind jetzt auf jeden Fall personell noch besser aufgestellt“, so der Präsident, der darauf hinwies, dass der Wegfall von drei großen Sponsoren auch in den nächsten Monaten noch weiter kompensiert werden muss. Stemmeler sieht, nach dem kurzzeitigen Boom durch die Frauenfußballweltmeisterschaft im vergangenen Jahr, vor allem in dem zerstückelten Spielplan der Bundesliga ein Problem. „Durch die vielen Unterbrechungen ist der Frauenfußball schnell wieder aus den Köpfen der Menschen verschwunden. Hätten wir alle zwei Wochen ein Heimspiel, wäre dies anders.“

Das neue Präsidium muss sich sofort um wichtige Aufgaben kümmern. Dabei gilt es in erster Linie, den eingeschlagenen Weg der Optimierung des Jugendbereiches weiter zu gehen. „Das ist das Potential unserer Zukunft“, beschreibt der 56-jährige Kölner die Situation des Traditionsvereins. „Wir werden die derzeitigen Entwicklungen (Steigerung der Gehälter bei gleichzeitigem Rückzug von Sponsoren) im Frauenfußball nicht mitgehen können, sondern auf unsere eigene Jugend setzen. Dabei gilt es auch, nicht nur über den Nachwuchs im Mädchenbereich zu diskutieren, sondern auch die männliche Jugend der Spielgemeinschaft Bad Neuenahr/Ahrweiler im Auge zu halten.“

Der scheidende Vize-Präsident Finanzen Oliver Piel zeigte noch einmal die schwierige finanzielle Situation des Vereins auf und machte deutlich, dass der Etat deutlich zurück gefahren werden müsse, um auch in den nächsten Jahren Bundesliga-Fußball in der Region sehen zu können. Nach der deutlichen Zustimmung zum Haushaltsentwurf 2012/2013 ist der Grundstein für die neue Vereinspolitik gelegt. Stemmeler: „Wir führen derzeit viele Gespräche mit regionalen Sponsoren. Dies wird der Weg der Zukunft sein. Und das neue Präsidium ist motiviert den Weg mitzugehen.“