fbpx
Köln.Sport

Neue Ausstellung im DSOM eröffnet

Quelle: Köln.Sport

Daumen hoch für die „Olympischen Dimensionen

Pünktlich zum Start der Olympischen Spiele in London hat das Deutsche Sport- und Olympiamuseum am Wochenende seine neue Ausstellung „Olympische Dimensionen“ eröffnet. Gezeigt werden Fotografien verschiedener deutscher Athleten an ungewöhnlichen Schauplätzen.

Ob die beiden Judoka Andreas Tölzer und Ole Bischof am Rheinufer oder in einer altrömischen Arena antreten oder Turner Marcel Nguyen seine Kür an den Ringen in luftiger Höhe an einem Baukran turnt, der bekannte Sportfotograf und Fotodesigner Gregor Hübl hat all das möglich gemacht. Verschiedene Motive werden dem Zuschauer dabei im 2D-Format angeboten, doch es gibt auch 3D-Motive zu bewundern. „Ein besonderer Dank gilt natürlich den Sportlerinnen und Sportlern. Wenn sie sich diesem Projekt verweigert hätten, dann gäbe es hier heute abend nicht viel zu sehen“, erklärte Wolfgang Lewitzki, Leiter der Sammlungsabteilung, den Gäste bei der ersten Besichtigung am vergangenen Freitag.

 

Die Ausstellung ist nun bis zum 2. September zu besichtigen. Die Sammlung soll Anschluss nehmen an die „Athletischen Momente“ vom Herbst/Winter 2010/2011, mit dem Fotograf Gregor Hübl im Deutschen Sport- und Olympiamuseum bereits einen großen Erfolg feiern durfte.