fbpx
Köln.Sport

Moritz Müller: Vom Eis ins Rathaus?

Moritz Müller im DEL-Spiel gegen de Eisbären Berlin. Foto: imago/Beautiful Sports

Seit Saisonbeginn führt Moritz Müller die Haie als Kapitän aufs Eis.
Foto: imago/Beautiful Sports

„Köln ist mein Hafen“: Haie-Kapitän Moritz Müller spricht bei ServusTV über seine Wahlheimat und politische Ambitionen.

„Vielleicht werde ich ja irgendwann mal Oberbürgermeister von Köln!“ Die Politik ist neben dem Eishockey die große Leidenschaft von Haie-Kapitän Moritz Müller. Im Interview mit Servus TV erzählt der 28-jährige Verteidiger, wie ihn sein Lebensweg nach Stationen in Frankfurt, dem Elsass, Kassel und Weißwasser in die Domstadt verschlug. Eine entscheidende Rolle dabei spielte eine Zeitungsannonce.

Seit 2003 lebt der gebürtige Frankfurter in Köln, das er nach zahlreichen Umzügen als seinen „Hafen“ bezeichnet. Mehr als 600 Einsätze für den KEC zählt Müllers Statistik. Vor Beginn der aktuellen Saison machte Haie-Trainer Niklas Sundblad den Defensivspieler zum Mannschaftskapitän. „Ich wollte dieses Amt und freue mich, dass der Trainer mir das Vertrauen schenkt“, hatte Müller im September im Interview mit Köln.Sport gesagt.

Das kölsche Motto „Et kütt wie et kütt“ gefällt dem 28-Jährigen. Vielleicht wird es für ihn so kommen, dass er sich nach seiner sportlichen Karriere im Kölner Rathaus wiederfindet?! Einen Wechsel in die Politik kann sich Müller jedenfalls gut vorstellen.