fbpx
Köln.Sport

Schwerer Sturz bei „Night of the Jumps“

Quelle: IMAGO

Luc Ackermann bei der Pressekonferenz zu Night of the Jumps: Beim Event stürzte der 14-Jährige schwer.

Luc Ackermann, der 14-jähige Motocross-Star stürzte am Samstagabend bei „Night of the Jumps“ in der Kölner LANXESS-Arena bei dem Versuch, seinen eigenen Hochsprungrekord von 8 Metern zu knacken. Dabei brach sich der jüngste Star der Motorcross-Szene das rechte Schulterblatt.

 

Rund 12.000 Zuschauer verfolgen die atemberaubenden Sprünge der Motorcross-Elite in der LANXESS-Arena. Der 14-Jährige Luc Ackermann, jüngstes Top-Talent der Szene, setzt zu einem Sprung auf 9,50 Metern an. Kurz zuvor hatte das Talent seinen eigenen Weltrekord auf 9,00 Meter hochgeschraubt. Doch seine Landung missglückt. Luc stürzt und bleibt regungslos auf der Landerampe liegen. Notärzte und sein Vater rennen sofort zu ihm. Mit Blaulicht wird er in eine Kölner Klinik gebracht, wo Computertomographie und Röntgenaufnahmen gemacht werden. Dabei wird festgestellt, Luc hatte Glück im Unglück und bricht sich „nur“ das rechte Schulterblatt.

Während sich seine Fans und sein Vater große Sorgen machen, sieht es Luc eher gelassen und bedankt sich bei seinen Fans auf Facebook für die vielen Genesungswünsche: „Ich habe mir das Schulterblatt gebrochen aber, naja, passt schon!!! Bis später.“ Nach seiner Genesung will Ackermann möglichst schnell wieder auf dem Bike sitzen.

Das Großevent in der LANXESS-Arena dominierte Remi Bizouard. Der zweimalige Weltmeister zeigte 360, Hartattack Backflip, Cliffhanger Flip und seinen Ruler Flip. Damit holte er sich den Sieg beim zehnten WM-Wettbewerb und bleibt der heißeste Anwärter auf den FIM Freestyle MX World Championship Titel. Der Franzose liegt mit 192 Punkten auf dem ersten Platz der Gesamtwertung. Den zweiten Rang hält Libor Podmol mit 20 Zählern Rückstand inne.