fbpx
Köln.Sport

Mit EM-Schwung ins Finale

Quelle: imago

Die Herren von Rot-Weiss Köln kämpfen um den Finaleinzug

Mit Spannung erwartet wird das Halbfinale der Hallenhockey-Bundesliga zwischen dem Meister von 2010, dem Mannheimer HC, und dem 2009er-Champion Rot-Weiss Köln, am 21. Januar 2012 in Berlin.

Die Trainer jedenfalls können keinen klaren Favoriten benennen. „In dieser Endrunde stehen vier nahezu gleichwertige Teams. Ich denke, unser Spiel gegen Mannheim wird sehr taktisch geprägt sein“, vermutet Kölns Trainer Stefan Kermas, der den Gegner noch aus einigen Süd-Duellen mit dem Münchner SC gut kennt.

„In so einem Spiel zählen die kleinen Feinheiten und die Tagesform“, weiß er. „Die Mannschaft wird gut vorbereitet sein. Wir wissen, wo unsere Stärken liegen.“ Und die will man auch in die Wagschale werfen.

Vor allem der Schwung, den die beiden Wess-Brüder von der gerade gewonnenen EM mitbringen, soll die Mannschaft mitreißen. „Davon abgesehen: Wer den Titel will, der muss absolut am Limit spielen.“ Das ist dann wohl auch die klare Vorgabe an sein Team.

Auch beim Mannheimer HC sieht man sich sehr gut vorbereitet für das anstehende Duell mit den Rot-Weissen. „Meine Mannschaft ist jetzt besser als vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt“, ist sich Trainer Torsten Althoff sicher. „Eine unserer Stärken ist es, dass wir uns oft gut auf den Gegner einstellen können. Wer die Nase am Ende vorn haben will, der muss das auch flexibel und schnell können.“

Dagegen glaubt er, dass Köln vielleicht ein wenig an Einzelspielerqualität verloren habe, dafür jedoch unter Trainer Kermas bislang immer eine hervorragende Mannschaftsleistung abgeliefert habe. 

Es wird wohl erneut ein harter Kampf und eine enge Partie geben. Das Finale findet am nächsten Tag, dem 22. Januar, statt.