fbpx
Köln.Sport

Meister überrollt den FC

Foto: IMAGO

Lewandowski (l.) trifft zum 3:1 – der K.o. für den FC

Zur Halbzeit hielt der 1. FC Köln noch ein 1:1 gegen Borussia Dortmund – doch am Ende kam es knüppeldick.

Für den 1. FC Köln sah es vor 50.000 im ausverkauften RheinEnergieStadion zunächst gar nicht so schlecht aus: Schon die erste Chance verwertete Novakovic zum überraschenden 1:0 (13.), womit der Goalgetter seine Wochen andauernde Durststrecke beendete.

Der BVB kam wenig später zum Auslgeich, als Piszczek einen Freistoß von Schmelzer (26.) verwertete. Bis zur Pause blieben Torchancen auf beiden Seiten Mangelware.

Nach der Pause machte der Deutsche Meister dann Ernst, zog mit einem Doppelschlag durch Kagawa (47.) und Lewandowski (52.) auf 3:1 davon – der FC sollte sich davon nicht mehr erholen.

Im Gegenteil: Die Defensive der Geißböcke brach nun zusammen, so dass der BVB weitere Chancen im Stile einer Klasse-Mannschaft eiskalt nutzte. Gündogan (77.), Kagawa (80.) und Perisic (84.) machten das halbe Dutzend voll.

Für den FC werden die Abstiegssorgen nun immer größer. „Es bringt nichts, jetzt aufeinander loszugehen“, sagte Stürmerstar Lukas Podolski. „Ab Montag müssen wir konzentriert mit der Arbeit fürs nächste Spiel in Augsburg beginnen.“