fbpx
Köln.Sport

Mavraj-Wechsel zum FC schon perfekt?

Aktuell kämpft Mergim Mavraj (l.) mit Fürth gegen Rafael van der Vaart und den HSV um den Aufstieg in die Bundesliga. Foto: IMAGO

Aktuell kämpft Mergim Mavraj (l.) mit Fürth gegen Rafael van der Vaart und den HSV um den Aufstieg in die Bundesliga.
Foto: IMAGO

Der Wechsel des Innenverteidiger Mergim Mavraj von Greuther Fürth zum 1. FC Köln soll nach Medieninformationen eventuell schon in trockenen Tüchern sein. 

Am Sonntagabend wird Mavraj mit der SpVgg Greuter Fürth das  zweite Relegationsspiel gegen den Hamburger SV bestreiten. Die Partie könnte eine durchaus wichtige Rolle im Kampf des FC um den Innenverteidiger spielen. Denn sollte Fürth in die 1. Bundesliga aufsteigen, erscheint auch ein Verbleib Mavrajs im Frankenland wahrscheinlicher. Wenn Hamburg allerdings den Klassenerhalt schafft, steigen die Chancen für einen Wechsel in die Domstadt. Der Vertrag des 27-Jährigen läuft aus, FC muss im Falle der Verpflichtung keine Ablöse an Greuther Fürth zahlen.

Jörg Schmadtke, Manager des 1. FC Köln, spricht sehr positiv über den Innenverteidiger. „Er ist einer der besten Innenverteidiger in der 2. Bundesliga und ein sehr interessanter Spieler“, so Schmadtke. Dass die Verpflichtung bereits in trockenen Tüchern ist, konnte Schmadtke allerdings nicht bestätigen.

Rein sportlich würde die Verpflichtung Mavrajs durchaus Sinn ergeben. Er kann die Innenverteidigung des 1. FC Köln optimal ersetzen, nachdem Kevin McKenna den Verein verlässt und Bruno der Sprung in die Bundesliga (noch) nicht zugetraut wird. Mavraj gilt als sehr kopfballstark und ist mit der nötigen Zweikampfhärte ausgestattet. Als dritter Innenverteidiger hinter Dominic Maroh und Kevin Wimmer wäre Mavraj also eine sinnvolle Alternative für die neue Saison.