fbpx
Köln.Sport

LT- Athleten reisen ins Trainingslager

Quelle:IMAGO

Miguel Rigau wurde deutscher 400m-Hallenmeister und bereitet sich zunächst in Südafrika auf die kommende Saison vor.

Zur Vorbereitung auf die Olympia-Saison reisen viele Athleten jetzt ins Trainingslager innerhalb von Europa, nach Südafrika und in die USA.

Durch Olympia bedingt, sind die Termine von den europäischen Titelkämpfen und der Jagd auf die Qualifikationsnormen zu den deutschen Meisterschaften sehr früh im Jahr. Aufgrund dessen startet im direkten Anschluss an die Hallensaison, das Training des Leichtathletik-Teams der Deutschen Sporthochschule Köln.

Miguel Rigau, deutscher 400m-Hallenmeister, wird sich zur Vorbereitung mit dem Langsprinterkader des DLV in Richtung Südafrika aufmachen. Dort wird mit dem Fokus auf Olympia auf dem Gelände der Sportuni Stellenbosch bis zum 1.April trainiert. Im Anschluss daran fliegt er zwei Wochen später in die USA, um dort bei den Peen-Relays, dem größten Leichtathletik Event der USA, Ende April teilzunehmen. Bei dem 117 Jahre alten Event wird das deutsche Staffel-Quartett in Philadelphia vor bis zu 50.000 Besuchern laufen.

Die Sprinterin Leena Günther kehrt währenddessen schon nächste Woche aus Stellenbosch zurück, um sich vom 19. bis zum 31. März in Mallorca weiter vorzubereiten. Vom 23. April bis zum 3. Mai wird sie dann, wie auch schon in Stellenbosch, an einer Bundeskadermaßnahme teilnehmen und damit ihre  Saisonvorbereitung abschließen.

Jörg Kölsch, Trainer der Sprinter und Langsprinter, reist zusammen mit den Sprintern nach Caorle an die italienische Adriaküste. 400m-Hürden-Jugendmeisterin Kim Schmidt bereitet sich vom 21. April bis zum 4. Mai mit dem deutschen Langhürdenkader im portugiesischen Albufeira vor. Die Jugend der Männer trainiert in den Osterferien in Magalluf, die weibliche Jugend trainiert an der Hermann Neuberger Sportschule in Sarbrücken.