fbpx
Köln.Sport

Bayer will gute Ausgangslage schaffen

Quelle: IMAGO

Bereit für harte Tage: Bayer 04 Leverkusen (hier: Schürrle, Castro, Wollscheid, Carvajal, v.r.) muss innerhalb von 45 Stunden zweimal spielen.

Bayer 04 Leverkusen trifft heute abend (19 Uhr) in der Europa League auf den portugiesischen Vertreter Benfica Lissabon. Im Hinspiel der Zwischenrunde will die Werkself den Grundstein für einen möglichen Achtelfinaleinzug legen.

Auf Bayer 04 Leverkusen wartet in den nächsten Tagen ein wahres Mammutprogramm: Heute Abend muss die Werkself in der Europa League gegen Benfica Lissabon ran und nur knapp 45 Stunden später geht es in der Bundesliga gegen den FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr). Angesichts des Wunsches, in der Europa League das Achtelfinale zu erreichen, aber gleichzeitig in der Liga keinen Boden auf die Champions League-Plätze zu verlieren, zeigte sich Bayer-04-Teamchef Sami Hyypiä im Vorfeld der Partie gegen die Portugiesen gespalten: „Man kann nicht sagen, was wichtiger ist. Klar ist nur, dass man zwei Spiele innerhalb von drei Tagen nicht mit denselben elf Spielern bestreiten kann.“

 

Zunächst solle die volle Konzentration aber dem Tabellenzweiten aus Portugal gelten. Benfica Lissabon, das sich an der Spitze der portugiesischen Liga ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Porto liefert, verfügt über gefährliche Spieler, die sich international schon einen Namen gemacht haben. Einer von ihnen ist Torjäger Lima, der in den letzten zehn Spielen zehn Mal für Benfica einnetzte. Die Werkself, die in den letzten zwei Bundesligaspielen sechs Tore (2:3 gegen Dortmund, 3:3 in Gladbach) hinnehmen musste, ist also gewarnt. 

Außerdem hat Bayer 04 noch eine Rechnung mit dem mitgliederstärksten Verein der Welt (224.000) offen. Am 15. März 1994 trennten sich die Klubs mit einem 4:4-Unentschieden, das Bayer schließlich aus dem Europapokal der Pokalsieger beförderte. Für Sami Hyypiä und seine Mannen gilt also: Die erste Hürde Lissabon nehmen und dann so schnell wie möglich regenerieren, um auch in der Bundesliga eine Top-Leistung abrufen zu können.