fbpx
Köln.Sport

Leverkusen verdient sich drei Punkte

Foto: IMAGO

Mit zwei Treffern in der Schlussphase entscheidet die Werkself das Spitzenspiel vor ausverkauften Tribünen für sich.

Ein starkes und ausgeglichenes Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten in der BayArena. Die erste Halbzeit ging noch klar an Bayern. Doch das änderte sich nach der Pause.

Nach einer Minute die erste große Chance für die Gäste aus Bayern. Nach Flanke von Müller kommt Alaba aus fünf Metern zum Schuss. Bernd Leno lässt abklatschen und der Ball landet vor dem am Boden liegenden Kross. Sein Schuss ging knapp  am Tor vorbei.

Achte Minute: Robben schießt aus 14 Metern. Der Schuss wird abgeblockt und landet wieder vor den Füßen des Niederländers. Keiner fühlt sich verantwortlich und so hat er genug Zeit sich den nächsten Zug zu überlegen. Erst nach neun Minuten darf auch die Werkself mal. Die „Maske“, Andre Schürrle kommt aus 20 Metern zum Schuss. Kein Tor.

Was bei den Münchenern so leicht aussieht, klappt bei den Leverkusenern nur selten. Viele Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe bringen die Gäste immer wieder vor den Kasten des heute noch 18-Jährigen Bernd Leno. Morgen feiert der Schlussmann seinen 19. Geburtstag.

In der 25. Minute musste Gustavo kurz behandelt werden und verließ dafür den Platz. In Überzahl kam Leverkusen gleich zwei Mal vors Tor von Manuel Neuer. Beim ersten Mal landet der letzte Pass im Aus, beim zweiten Mal pfiff Schiedsrichter Gräfe Kießling zurück. Abseits, lautet das Urteil. Kurz darauf kam Gustavo wieder in die sonst sehr faire Partie zurück. Nur Mannschaftsintern kam es zu kleinen Streitereien. Müller und Boateng gehen sich kurz verbal an. Boateng ist anscheinend mit der Laufleistung seines Mitspielers nicht zufrieden.

30. Minute: Schürrle scheitert aus sieben Metern an Neuer. Nach Flanke von Robben, köpft Gomez in der 37. nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Zwei Minuten später: Gomez umläuft noch Leno und schießt aufs leere Tor. Doch Manuel Friedrich ist gut mitgelaufen und rettet für seinen geschlagenen Torwart.

Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit wieder Schürrle. Allein läuft er, nach genialem Pass von Augusto, auf den hinauseilenden Neuer zu und scheitert. Das war die letzte Aktion der Halbzeit. In der zweiten Halbzeit ersetzt Erden Derdiyok dann den Innenverteidiger Friedrich. Dutt setzt nun aus Castro, Schwaab, Toprak und Kadlec in der Viererkette.

Die Halbzeitansprache von Dutt scheint gewirkt zu haben

Robben ist wieder zu egoistisch und übersieht den besser stehenden Gomez. Sein Schuss ist zu unplatziert und trifft nur den Torhüter. Jetzt ist auch Ribery im Spiel und ersetzt den schwachen Mario Gomez. Sekunden später läuft er in den gegnerischen Strafraum, verliert dort den Ball und Bayer kontert. Kadlec flankt, Kießling legt per Kopf auf Reinartz ab und sein Schuss aus fünf Metern wird von Lahm geblockt. Neuer bekommt immer mehr zu tun.

Und da ist es passiert. In der 79. Spielminute erzielt Kießling das verdiente 1:0. Nach Castros Flanke kratzt Derdiyok den Ball akrobatisch vor dem Toraus von der Linie und bringt den Ball nochmal ins Spiel. Kießling steht einen Meter vorm Tor und muss nur noch einschieben.

90. Minute. Was für eine zweite Halbzeit der Leverkusener. Karim Bellarabi kam erst in der 82. und durfte acht Minuten später das entscheidende 2:0 schießen. Nach klasse Konter legt ihm Castro den Ball auf und Bellarabi  muss nur noch an Neuer vorbei schieben.

Die erste Halbzeit ging zwar klar an die Münchener, aber das änderte sich nach der Pause. Die Bayer-Elf wollte den Sieg und trat dementsprechend auf. Nach vielen Torchancen gelang den Hausherren der verdiente Führungstreffer. Wenig später dann das entscheidende 2:0. Verdient schlägt die Mannschaft um Dutt die Münchener.