fbpx
Köln.Sport

Leverkusen unterliegt Bayern

(Quelle: IMAGO)

Mario Gomez traf zum 1:0 für Bayern München

Bis kurz vor Schluss darf Leverkusen gegen Bayern München immerhin auf einen Punkt hoffen, doch ein Eigentor in der 87. Minute besiegelt die 1:2-Niederlage.

In der ersten Halbzeit waren die Bayern spielbestimmend und so war es nur eine Frage der Zeit bis der Rekordmeister in Führung gehen würde . Allerdings fiel das Tor für die Bayern ausgerechnet in einer Phase, als sich die bis dahin nur halbherzig agierenden Leverkusener erstmals den Angriffsbemühungen der Gäste widersetzten und eigene Möglichkeiten herausspielen konnten. In der 37. Minute fing sich Bayer 04 einen Konter ein, Bayern-Stürmer Mario Gomez setzte sich in Weltklassemanier durch und zirkelte den Ball ins Tor, 0:1 aus Sicht der Gastgeber.  

Nach dem Seitenwechsel gab die Werkself nun deutlich mehr Gas, vor allem Stefan Kießling ackerte und rackerte und war auf Seiten der Leverkusener der beste Spieler der Partie. Der Ausgleich blieb ihm allerdings vorenthalten, den besorgte in der 75. Minute Simon Rolfes, der nach einer per Kopf verlängerten Ecke den Ball zwei Meter vor dem Tor nur noch abstauben musste. Am Ende wäre ein Unentschieden sicher verdient gewesen, doch die Gastgeber gingen doch noch leer aus: Drei Minuten vor Ende wird ein Freistoß von Bastian Schweinsteiger von Philipp Wollscheid ins eigene Tor gelenkt. Pech!

Für die Bayern, die u.a. ohne Toni Kroos, Philipp Lahm, Thomas Müller und Mario Mandzukic angetreten waren, war es der erste Sieg in Leverkusen seit November 2008. Doch viel wichtiger für die Mannschaft von Jupp Heynckes: Die Meisterschaft ist ihnen so gut wie sicher nicht mehr zu nehmen – der Vorsprung auf die zweitplatzierten Dortmunder beträgt weiterhin 20 Punkte. Leverkusen bleibt mit 45 Zählern auf dem dritten Tabellenrang und muss am 30. März bei Fortuna Düsseldorf antreten.