fbpx
Köln.Sport

Lance Nethery wird neuer Haie-Geschäftsführer

Quelle: IMAGO

Lance Nethery kehrt nach Köln zurück

Der Vertrag ist unterzeichnet! Lance Nethery wird Nachfolger von Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin und kann schon bald sein Büro in der Geschäftststelle an der Gummersbacher Straße beziehen.

 

 

„Köln ist eine Nummer-eins-Adresse im deutschen Eishockey mit einem sehr positiven Umfeld. Ich bin stolz, wieder hier arbeiten zu dürfen“, so Lance Nethery, „hier wurde in den letzten Jahren ein sehr erfolgreicher Neuanfang geschafft, den es gilt, weiter zu führen.“ Sein Vertrag läuft vorerst bis zum Jahr 2014.

Experten können nun gespannt sein, wie die Aufgabenverteilung zwischen Nethery und Sportchef Uwe Krupp umgesetzt wird. Denn der Sportchef der Haie – er war bei Gesprächen zwischen Kölner Verantwortlichen und dem neuen Geschäftsführer persönlich anwesend, um sein Konzept darzulegen – wird die Zügel im sportlichen Bereich nicht so schnell aus der Hand geben wollen.

Im Gegensatz zu Thomas Eichin, der einst aus dem Profi-Fußball zu den Haien wechselte, gilt Lance Nethery aus ausgemachter Eishockey-Experte. Der 56 Jahre alte Kanadier fungierte zwischen 1999 und 2002 als Haie-Coach und holte mit den Adlern aus Mannheim zwischen 1997 und 1999 drei Meistertitel in Folge. Zudem arbeitete er von 2005 bis Januar 2012 als Geschäftsführer für die Kölschen Rivalen aus Düsseldorf.

Er wird seine Tätigkeit bei den Haien am 01.02.2013 beginnen. Da nun bereits vor Saisonende der Nachfolger von Thomas Eichin seine Tätigkeit aufnimmt, kann dieser früher als ursprünglich vorgesehen seine neue Aufgabe beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen beginnen. Nach Übergabe seiner Aufgaben an Nethery wird der neue Werder-Manager seine Tätigkeit am 15.02.2013 starten.