fbpx
Köln.Sport

Kraus sorgt für Top-Ausgangslage

Der entscheidende Torschütze: Thomas Kraus netzte kurz vor dem Ende per Kopf ein. Foto: pa/dpa

Der entscheidende Torschütze: Thomas Kraus netzte kurz vor dem Ende per Kopf ein.
Foto: pa/dpa

Mit dem 1:0 gegen den FC Bayern München II im Relegations-Hinspiel zur 3. Liga hat sich Fortuna Köln die perfekte Basis für das Rückspiel am Sonntag geschaffen.

Als der Ball im Netz war, gab es für die meisten der 10.160 Zuschauer im Südstadion kein Halten mehr. Torschütze Thomas Kraus startete einen Jubellauf, den er sich in der 88. Minute wohl selbst nicht mehr zugetraut hatte. Einen Einwurf von Sebastian Zinke hatte Ercan Aydogmus in den Fünfmeterraum des FC Bayern München II verlängert, wo Kraus richtig stand und mit dem Kopf zur Stelle war. Es war der Schlusspunkt eines Relegations-Hinspiels, das den sportlichen Erwartungen nicht so ganz gerecht werden konnte. Die Münchner versuchten durch viel Ballbesitz Sicherheit zu gewinnen, strahlten aber wenig Gefahr aus. Die Fortuna war auf zweikampfbetontes Spiel und schnelles Umschalten in die Offensive ausgerichtet. Für diese der Fortuna eigenen Spielweise war der Gegner allerdings zu ballsicher, sodass große Torchancen Mangelware blieben. Dennoch scheiterten beide Teams jeweils ein Mal am Pfosten: Für Fortuna hatte Aydogmus Pech, als er alleine vor Keeper Lukas Raeder auftauchte, überlegt vorbei schon, allerdings zu genau gezielt hatte. Auf der anderen Seite war es FCB-Akteur Kevin Friesenbichler, der an der Torstange scheiterte.

Die Südstädter haben sich mit dem Ergebnis die perfekte Ausgangslage für das Rückspiel am Sonntag (14:00 Uhr, Grünwalder Stadion) in München geschaffen. Jeder Sieg und jedes Unentschieden macht die Elf von Uwe Koschinat zum Drittligisten, bis auf 0:1 (dann gibt es Verlängerung) auch jede knappe Niederlage mit einem Tor Unterschied. Sollte die Defensive erneut so sicher stehen wie im Hinspiel, sind die Chancen hervorragend, dass die Fortuna am Sonntag den Aufstieg feiern darf.

Fortuna Köln: Poggenborg – Pazurek, Hörnig, Laux, Sievers – Andersen, Zinke, Dahmani (86. Kessel), Kraus (90. Kwame), Steffen (80. Kialka) – Aydogmus.