fbpx
Köln.Sport

Können sich die Haie stabilisieren?

Quelle: IMAGO

Andreas Falk (r.) und die Kölner Haie stehen immer noch an der Spitze der DEL.

Mit dem Derbysieg gegen Düsseldorf haben die Kölner Haie ihre Negativserie vorläufig beendet. Bereits heute abend (19:30 Uhr) geht es mit einem Auswärtsspiel beim Deutschen Meister Eisbären Berlin weiter.

Das erste Duell nach dem DEL-Finale 2013 haben die Haie vor zwei Wochen in eigener Halle mit 3:1 für sich entschieden. Nun steht das erste Aufeinandertreffen der Saison in der Hauptstadt auf dem Programm. In diesem Jahr präsentieren sich die Eisbären bisher nicht wie eines der Top-Teams, steuern auf Platz neun gerade einmal auf einen Platz in den Pre-Playoffs zu. Dennoch wird der Deutsche Meister weiterhin als Titelkandidat gesehen, die Steigerung in der Endrunde der Saison ist beim Hauptstadt-Klub quasi Tradition.

 

Auch die Haie präsentieren sich aktuell nicht in Top-Form, vor dem Sieg in Düsseldorf gab es drei Niederlagen in Folge. Sowohl Defensive (zwölf Gegentore) als auch Offensive (nur sieben Tore) funktionierten in den letzten vier Partien nicht nach Wunsch. Gut möglich allerdings, dass der Derbysieg den KEC-Zug wieder so richtig ins Rollen bringt.

Unterdessen wurde bekannt, dass die Champions Hockey League – quasi das Pendant zur Champions League im Fußball – ab der Saison 2014/2015 an den Start gehen wird. Aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sind die Eisbären Berlin, die Adler Mannheim, der ERC Ingolstadt und die Krefeld Pinguine automatisch qualifiziert, unabhängig von der aktuellen sportlichen Qualität. Die Haie nicht. Das Team von Uwe Krupp will dann schnellstmöglich die sportliche Qualifikation schaffen – als Deutscher Meister.