fbpx
Köln.Sport

Kölner Vereine vor Topspiel und Pflicht

Quelle: IMAGO

Mit einem Sieg am Montag könnten die Fortunen vorerst die Tabellenführung übernehmen.

Sowohl Viktoria als auch Fortuna Köln müssen, trotz der Länderspielpause, am Wochenende in der Regionalliga West ran. Während für Viktoria das Topspiel gegen Oberhausen ansteht, wartet auf die Fortuna die Pflichtaufgabe beim SV Lippstadt.

Wenn am Sonntag Viktoria Köln die Kleeblätter von Rot-Weiß Oberhausen empfängt, kommt es zu einem absoluten Spitzenspiel der Regionalliga West. Beide Teams sind noch ungeschlagen und zeigten an den bisherigen Spieltagen starke Leistungen. Während die Viktoria am vergangenen Wochenende spielfrei hatte und sich so vom späten Schock gegen die Sportfreunde Siegen erholen konnte, wo der 1:1-Ausgleich erst in der Nachspielzeit fiel, setzte sich Oberhausen zu Hause mit 2:0 gegen Rot-Weiß Essen durch. Im Topspiel am Sonntag wird Neuzugang Sebastian Glasner erstmals in einem Pflichtspiel im Kader der Viktoria stehen. Ob der 28-jährige Ex-Bielefelder auch direkt in der Startelf auflaufen wird, entscheidet sich kurz vor dem Anpfiff.

Viktoria-Kapitän Mike Wunderlich geht zuversichtlich in das Topspiel: „Wenn wir die taktischen Vorgaben umsetzen und mit hohem Einsatz und Leidenschaft auftreten, sind wir vor den eigenen Fans nicht zu schlagen“, so Wunderlich auf der Viktoria-Homepage.

Mit einem Sieg würden die Kölner, die momentan ein Spiel weniger als der Rest der Spitzengruppe auf dem Konto haben, an den Oberhausenern vorbeiziehen und wären punktgleich mit dem Spitzenreiter Lotte. Das Spiel im Höhenberger Sportpark wird um 15.00 Uhr angepfiffen.

Einen Tag später muss auch Fortuna Köln wieder ran. Mit dem SV Lippstadt 08 wartet auf die Südstädter dabei eine vermeintlich leichte Aufgabe. Dennoch sollte man den Aufsteiger, der mit zwei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen in die Saison gestartet ist, nicht unterschätzen. Beispielsweise musste sich Alemannia Aachen am 3. Spieltag mit 0:2 in Lippstadt geschlagen geben.

Obwohl die Lippstädter die letzten drei Partien allesamt verloren, warnt Fortuna-Trainer Uwe Koschinat vor dem Gegner: „Die Lippstädter waren zu Hause sehr lange ungeschlagen und verfügen über ein extrem gefährliches Sturm-Duo“, so der 42-jährige. Er stellt aber auch gleichzeitig klar, dass die Fortuna darauf ausgerichtet sei, in Lippstadt alles zu tun, um erfolgreich zu sein und die gute Auswärtsbilanz zu bestätigen. Der Coach muss dabei auf Tobias Fink und Manuel Rasp verzichten. Rasp befindet sich nach seiner Fingerverletzung im Aufbautraining und konnte bislang noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Fink laboriert an einem Muskelfaseriss, den er sich im Spiel gegen Schalke II zuzog.

Mit einem Sieg könnten die Fortunen zumindest für eine Woche die Tabellenführung übernehmen. Allerdings haben die Kölner dann ein Spiel mehr als der Rest der Liga absolviert. Die Partie wird am Montag um 19.30 Uhr im Stadion „Am Waldschlösschen“ in Lippstadt angepfiffen.