fbpx
Köln.Sport

Kölner Sieg beim Preis von Europa

Quelle: IMAGO

Girolamo mit Jockey Andrasch Starke gewinnt in Weidenpesch den 50. Preis von Europa.

Der von Trainer Peter Schiergen im Weidenpescher Park trainierte dreijährige „Girolamo“ gewann am Sonntag beim größten Kölner Renntag des Jahres unter Jockey Andrasch Starke gegen den gleichaltrigen „Feuerblitz“ das renommierteste Rennen im domstädtischen Turfkalender.

Girolamo kämpfte sich vor 15.000 Zuschauern in einem dramatischen Finish noch knapp mit einer halben Länge am starken Hengst aus München vorbei. Auf Platz drei endete nur einen kurzen Kopf zurück Araldo. Vierter wurde der vorjährige Derby-Sieger Waldpark.

Die große Enttäuschung des mit 155.000 Euro dotierten Gruppe-I-Rennens war Favoritin Ovambo Queen, die nach 2.400 Metern lediglich als Letzte über die Ziellinie ging. Wie im Gründungsjahr des Rennens in der Saison 1963, als Lokalmatador Opponent bereits überraschend triumphiert hatte, gehörte auch Girolamo nicht zu den Favoriten. Auf den Erfolg des diesjährigen Derby-Dritten zahlte der Toto eine lohnende Quote von 84:10. Besitzer und Züchter des jüngsten Europa-Preis-Gewinners ist das westfälische Gestüt Ebbesloh.

Nach dem großartigen Auftakt seiner Herbstsaison hofft der Kölner Renn-Verein auf ähnliche Besucherzahlen bei seinen noch zwei weiteren Renntagen in diesem Jahr. Das sind am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, der Benefiz-Renntag sowie am Sonntag, dem 14. Oktober, das Finale mit dem Preis des Winterfavoriten und der Verabschiedung der „Wunderstute“ Danedream.