fbpx
Köln.Sport

Haie: Dreimal die Chance auf Punkte

Quelle: IMAGO

Mit einem Sieg in Mannheim wollen die Haie in ein erfolgreiches Wochenende starten.

Am heutigen Freitag müssen die Haie nach Mannheim reisen, bevor sie am Sonntag (16. Februar) die Grizzly Adams Wolfsburg und am Dienstag (18. Februar) die Krefeld Pinguine zum Schlagabtausch empfangen.

Mit einem erfolgreichen Wochenende könnten die Haie zurück auf den zweiten Platz der DEL-Tabelle springen und sich rechtzeitig zu den Playoffs wieder in Fahrt bringen. Die Bilanz gegen die drei anstehenden Gegner ist jedenfalls verheißungsvoll:

Gegen die Adler aus Mannheim konnten die Kölner in bisher drei Spielen zwei Siege einfahren. Das erste Duell stieg direkt am zweiten Spieltag der Saison und endete mit einem glücklichen 4:3-Heimsieg nach Penaltyschießen für die Haie. Auch die zweite Auflage konnten die Kölner mit einem eindrucksvollen 5:2-Erfolg in Mannheim für sich entscheiden. Aber auch der aktuelle Tabellenvierte konnte einen Sieg gegen die Haie einfahren. Am zweiten Weihnachtsfeiertag des letzten Jahres konnten die Mannheimer in der Kölner Lanxess arena einen souveränen 4:2-Sieg erringen. Die Besonderheit an diesem Spiel war, dass alle vier Tore der Mannheimer durch Ex-KEC-Spieler erzielt werden konnten. Revanchieren können sich die Haie heute abend, wenn sie nach Mannheim zum vielleicht letzten Duell der Saison reisen (19:30 Uhr).

Am Sonntag (15:30 Uhr) findet dann das erste Heimspiel der Haie nach drei Auswärtspartien in Folge statt. Der KEC empfängt die sechstplatzierten Grizzly Adams Wolfsburg. Gegen die Grizzlys sieht die Haie-Bilanz in dieser Saison eher dürftig aus: in den drei bisherigen Duellen mit den Wolfsburgern konnten die Haie nur das erste mit 2:1 nach Verlängerung für sich entscheiden. In den anderen beiden Partien mussten sich die Haie mit 2:3 nach Penaltyschießen und 1:2 nach Verlängerung geschlagen geben. In dieser Saison ging also bisher jede Auflage dieses Spiels äußerst knapp aus und die Haie werden alles daran setzen, die Bilanz zumindest auszugleichen.

Nur zwei Tage später wird um 19:30 Uhr das nächste Duell in der heimischen Lanxess arena ausgetragen. Der Haie empfangen die Krefelder zur vierten Auflage dieses Topspiels. Dabei sieht die Bilanz des KEC gegen den Tabellenzweiten nicht schlecht aus. Die ersten beiden Duelle konnten die Kölner mit einem 3:1-Auswärts- und einem 6:1-Heimsieg deutlich gewinnen. Das bisher letzte Duell vom 10. Januar 2014 verloren die Kölner in Krefeld mit 0:2.

Neuzugang Rob Collins feiert heute sein Debüt im Haie-Dress, sein Kollege Mika Hannula fällt aufgrund von Leistenbeschwerden aus. Zudem fehlen die slowenischen Spieler Rok Ticar und Ales Kranjc, die bei den Olympischen Spielen aktiv sind.