fbpx
Köln.Sport

KölnBäder eröffnen neue Eissaison

Spielen und gewinnen: Eis-Roulette im Lentpark. Foto: KölnBäder

Spielen und gewinnen: Eis-Roulette im Lentpark.
Foto: KölnBäder

Am 3. Oktober beginnt die neue Eissaison der KölnBäder. Zur Eröffnung erwartet die Besucher im Lentpark das neue Eisroulette – dazu sind weitere Highlights vorgesehen.

Mieser Sommer, toller Winter? Darauf hoffen zumindest die Verantwortlichen der KölnBäder GmbH, wenn am 3. Oktober offiziell die Winter- und Eissaison im Lentpark eröffnet wird. Und dabei gibt es einige Neuheiten.

Auf der Eishockeyfläche des Lentparks (öffnet ab 9 Uhr) startet um 15 Uhr erstmalig ein sogennantes Eisroulette, bei dem jeder Besucher  mitmachen kann. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis bereits inbegriffen, und auf die Gewinner warten Preise. Am Tag darauf folgt das nächste Highlight: Um 19 Uhr wird die erste Eisparty der Saison 2014/15 gestartet, die dann jeden Samstag in der Saison stattfindet. Außerdem kann man auf der unteren Eisfläche auf bis zu zwölf Bahnen Eisstock schießen.

Auch die Kölner Haie ziehen in den Lentpark – allerdings „nur“ die Amateure, die ab sofort auf dem Eis des Lentparks trainieren und Spiele austragen werden. Doch nicht nur Kufencracks, auch Anfänger sind auf der Eisfläche des Lentparks willkommen. Ab dem 22. Oktober starten die Eiskurse, das Angebot dazu wurde nochmals ausgebaut. „Wir haben eine riesige Nachfrage bei Eltern, die möchten, dass ihre Kinder Eislaufen lernen“, sagt KölnBäder-Geschäftsführer Berthold Schmitt.

Zudem hat die Kooperation mit der „Heinzel GmbH“, die erneut die größte Open-Air Eislaufbahn Deutschlands am Kölner Heumarkt aufbauen wird, weiter Bestand. Und auch auf dem so beliebten Open-Air Eiskurs auf „Heinzels Wintermärchen“ gibt es einige Neuerungen. Die Öffnungszeiten wurden verlängert – ab dem 24. November 2014 und bis  zum 6. Januar 2015 (täglich von 11-22 Uhr). Außerdem wird es eine 30 Meter lange Aussichtsterrasse für Zuschauer wird errichtet, welche auch die Brücke an der Eisfläche entlasten soll. Darüber hinaus können die Besucher auf fünf Eisstockschieß-Feldern aktiv werden.

Befürchtungen, dass die Eislaufbahn am Heumarkt Kunden am Lentpark wegnimmt, haben sich im vergangenen Jahr nicht bestätigt. „Wir hatten während des Wintermarktes sogar mehr Besucher als sonst“, erklärt Schmitt. Zu Spitzenzeiten tummelten sich bis zu 5.000 Schlittschuhläufer gleichzeitig auf den Flächen im Lentpark und auf dem Heumarkt. Insgesamt habe der Wintermarkt den KölnBädern rund 100.000 Euro Gewinn beschert.