fbpx
Köln.Sport

Köln setzt Höhenflug fort

(Quelle: IMAGO)

Anthony Ujah traf gegen Paderborn doppelt

Mit einem verdienten 3:0-Heimsieg gegen den SC Paderborn hat der 1. FC Köln einen weiteren Schritt in Richtung Relegationsplatz hingelegt. Mann des Tages: Anthony Ujah.

Der 1. FC Köln befindet sich weiter auf Erfolgskurs: Mit dem 3:0 gegen den Tabellenneunten ist der FC nun seit 13 Spieltagen ungeschlagen. Aktuell befindet sich das Team auf dem vierten Tabellenplatz und ist punktgleich mit dem Tabellendritten 1. FC Kaiserslautern, der am Montag noch bei Eintracht Braunschweig antreten muss.

Nach einer verhaltenen Anfangsphase konnten sich die Kölner im Verlauf der Partie stetig steigern. Die erste Chance hatte Anthony Ujah in der 14. Minute, doch der am heutigen Tage bärenstark aufgelegte Angreifer zögerte ein wenig zu lange. Besser machte es eine Viertelstunde später Adam Matuschyk, der nach einer herrlichen Hereingabe von Christian Clemens den Ball im Tor unterbringen konnte. Paderborn präsentierte sich zwar bemüht engagiert, doch spielbestimmend war nur der Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Köln den Druck und kam folgerichtig in der 64. Minute zum 2:0, welches Ujah per Kopf erzielte. Doch der FC gab sich vor 42.700 Zuschauern noch lange nicht zufrieden, und auch Ujah hatte noch nicht genug. Der Mann mit der Nummer 22 avancierte mit seinem 3:0 in der 83. Minute zum Matchwinner und sorgte mit seinem neunten Saisontreffer dafür, dass sich die Mannschaft von Trainer Holger Stanislawski weiter Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen darf.

„Wenn wir weiter unsere Hausaufgaben machen, werden wir oben dranbleiben“, gab Kapitän Miso Brecko zu Protokoll.

Adam Matuschyk lobte anschließend noch Matchwinner Ujah: „Hoffentlich ist bei ihm der Knoten geplatzt und er macht nächste Woche so weiter. Lob auch an unsere Fans, am Ende hatte ich Gänsehaut, weil die Zuschauer uns so toll unterstützt haben.“

Weiter geht es für den 1. FC am 18. März auswärts bei Abstiegskandidat Dynamo Dresden (20.15 Uhr). Dort sollen die nächsten Punkte her.

Aufstellung: Horn – Brecko, Maroh, McKenna, Hector (46. Eichner) – Matuschyk, Strobl – Bröker, Jajalo (75. Min. Chihi), Clemens (84. Min. Maierhofer) – Ujah