fbpx
Köln.Sport

Klare Niederlage für die Haie

Quelle: IMAGO

Die Haie (Bild: Daniel Tjärnqvist vor Goalie Youri Ziffzer) verloren klar gegen Berlin

Jetzt ist es passiert! Nach einer 0:3-Niederlage gegen die Eisbären aus Berlin am vergangenen Sonntag mussten die Kölner Haie die Tabellenführung in der DEL an die Adler Mannheim abgeben. Nach 19 Ligaspielen halten sie nun bei 36 Punkten, befinden sich derzeit an zweiter Stelle.

Fast 13.000 Zuschauer strömten am gestrigen Sonntag in die Lanxess-Arena, um das zweite Saison-Duell zwischen den Kölner Haien und dem amtierenden Deutschen Meister zu sehen. Knapp zwei Wochen waren seit dem letzten DEL-Spiel vergangen. Nachdem der KEC das erste Duell in Berlin denkbar knapp gewonnen hatte, mussten man diesmal der schlechten Chancenverwertung Tribut zollen. Die Hauptstädter siegten mit 3:0.

Beide Mannschaften spielten von der ersten Minute an auf Sieg – weder die Haie noch die Eisbären wollten sich in ihren Spielhälften verstecken. In der 13. Spielminute vergab Felix Schütz einen Penalty Shot für die Kölner, die größte Chance im ersten Drittel. Im zweiten Spielabschnitt ging es Schlag auf Schlag. André Rankel brachte die Eisbären mit einem Schuss von der blauen Linie, nur wenig später erhöhte der Meister durch Baxmann auf 2:0. Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels mussten die sichtlich vom Doppelschlag überraschten Kölner sogar noch das 3:0 durch Braun verkraften.

Dass es gegen den Meister nun ungemein schwer werden würde, war wohl allen Beteiligten klar. Doch die Domstädter ließen sich nicht hängen, erspielten sich immer wieder Topchancen. Auch, nachdem sie ein doppeltes Powerplay zu Beginn des finalen Drittels ungenutzt verstreichen ließen. Doch der Puck wollte einfach nicht ins Tor – und die Heimmannschaft agierte mit zunehmender Spieldauer immer hektischer. Die Folge: Zum nunmehr vierten Mal in Folge mussten sich die Kölner Haie geschlagen geben.

Der nächste Gegner für das Team von Sportchef Uwe Krupp heiß Ingolstadt am 27. November. Der ERC befinden sich derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz, vier Punkte hinter den Haien.