fbpx
Köln.Sport

KinderSportFest setzte Maßstäbe

Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter Markus Rehm war Stargast des KinderSportFestes. Foto: KKSF

Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter Markus Rehm war Stargast des KinderSportFestes.
Foto: KKSF

Knapp 3.500 Kinder haben am Wochenende das Kölner KinderSportFest besucht. Das Event war ein voller Erfolg für die Veranstalter, aber auch die aktiven Kids.

Es war ein gigantisches Bild, das sich dem Turnverband Köln als Veranstalter und allen Besuchern am Samstag (14. Juni) im Sportpark Müngersdorf bot. Bei sommerlichen, aber nicht zu heißen Temperaturen vergnügten sich ca. 3.500 Kinder samt Eltern, Großeltern und Freunden beim Ausprobieren verschiedenster Sportangebote sowie an den Mitmach-Stationen der Veranstaltungs-Partner. Auch Köln.Sport war als Partner mit einem Stand sowie einer Torwand vor Ort. Auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln, im NetCologne Stadion sowie auf der Westkampfbahn herrschte ein aufgeregtes Treiben und sorgte für strahlende Kinder und zufriedene Eltern.

Der „Sportliche Wettkampf Kölner Kinder“ stellte dabei erneut ein Highlight dar, von dem sich Oberbürgermeister Jürgen Roters am Morgen selbst überzeugte. Alle Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren konnten sich wie gewohnt im Linienlauf und Zielwerfen sowie im Hochsprung miteinander messen. Die drei Besten eines Jahrgangs freuten sich anschließend über Medaillen und Siegerurkunden, die ihnen von Paralympics-Sieger Markus Rehm (Weitsprung) überreicht wurden. Der Athlet des hiesigen Olympiastützpunktes, dem nach einem Wakeboard-Unfall ein Unterschenkel amputiert werden musste, hatte 2013 bei der WM in Lyon den Weitsprungwettbewerb mit der Weltrekordweite von 7,95 Metern gewonnen. Unterstützt wurde Markus Rehm bei den Siegerehrungen durch Dr. Agnes Klein, Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport, Klaus Hoffmann, Vorsitzender des StadtSportBund Köln und Dr. Jürgen Lahrs, Botschafter des Turnverbandes Köln e.V..

„Die erneut hohe Teilnehmerzahl zeigt uns, dass das Konzept funktioniert. Die strahlenden Gesichter und das positive Feedback, welches wir schon am Veranstaltungstag erhalten haben, belohnen uns Jahr für Jahr“ so Lars Bischoff von der Agentur HEIMSPIELE, die gemeinsam mit dem Turnverband Köln dieses große Event umsetzt. „Es freut uns auch sehr, dass wir so viele Vereine, Verbände, Helfer und Partner für unsere Idee begeistern können. Wenn wir dann noch die tobenden Kindern, zufriedenen Eltern und glücklichen Helfer sehen, bestätigt es uns, diese Idee weiter voranzutreiben.“

In diesem Jahr lag einer der Schwerpunkte erneut auf dem Thema Inklusion. Fast alle Angebote konnten von Kindern mit und ohne Handicap getestet werden. Unterstützt durch die Arbeitsgruppe „Sport für Alle, behindert oder nicht“ sowie die Kämpgen-Stiftung ließ sich auch die Anwesenheit von Gebärdensprach-Dolmetschern realisieren, die unter anderem die Siegerehrungen übersetzten. Außerdem waren erstmals Helfer der Gemeinnützigen Werkstätten Köln vor Ort. Ein guter Anfang, der im kommenden Jahr weiter ausgearbeitet werden soll.

Die Kinder konnten sich in fast 40 Sportarten probieren. Foto: KKSF

Die Kinder konnten sich in fast 40 Sportarten probieren.
Foto: KKSF