fbpx
Köln.Sport

KEC will Heimvorteil nutzen

Haie-Coach Niklas Sundblad Foto: imago/Buthmann

Auf Erfolg gepolt: Haie-Trainer Niklas Sundblad
Foto: imago/Buthmann

Am Freitagabend steigt für die Kölner Haie das erste von drei Heimspielen in Folge. Zu Gast ist der ERC Ingolstadt.

Die Kölner Haie können für die kommenden Aufgaben in der DEL auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans bauen. Das Freitagabendspiel gegen den ERC Ingolstadt (erstes Bully: 19.30 Uhr) bildet den Auftakt von drei Heimspielen in Serie. Am Sonntag (14.30 Uhr) ist der Tabellenzwölfte Schwenninger Wild Wings in der Lanxess Arena zu Gast, ehe nächste Woche Freitag (30. Oktober, 19.30 Uhr) das Spitzenspiel gegen die Thomas Sabo Ice Tigers ansteht.

Stürmer Marcel Ohmann kehrt nach sechsmonatiger Verletzungspause gegen Ingolstadt in den Kader zurück. „Ich habe lange für mein Comeback geschuftet. Jetzt bin ich froh, der Mannschaft auch in den Punktspielen wieder helfen zu können“, freut sich der 24-Jährige auf seinen ersten Saisoneinsatz. Nicht mitwirken können am Wochenende die Stürmer Jason Williams und Johannes Salmonsson sowie die Verteidiger Alexander Sulzer und Fredrik Eriksson.

Zuletzt hatten die Kölner Kufencracks nach fünf Siegen in Folge einen Dämpfer hinnehmen müssen: Ausgerechnet beim Dauerrivalen Düsseldorfer EG setzte es am Sonntag eine 1:2-Niederlage. KEC-Trainer Niklas Sundblad war zwar vom Ergebnis enttäuscht, nicht aber vom Kampfgeist seiner Mannschaft: „Wir hätten die Partie im letzten Drittel auch für uns entscheiden können.“

Besonders die Leistung von Torhüter Gustaf Wesslau hob der Coach hervor. Mit einer Save-Quote von 94,2 Prozent hat sich der Haie-Schlussmann an die Spitze aller DEL-Goalies hervorgearbeitet und soll auch in den kommenden Spielen der Fels in der Brandung sein.

Wie der Schwede seine ersten Wochen in Köln erlebt hat und wie er seinen neuen Club einschätzt, erfahren Sie in unserem Interview.

Fünf Haie im DEB-Aufgebot

Unterdessen hat der neue Nationaltrainer Marco Sturm am Donnerstag das Aufgebot für den Deutschland Cup bekanntgegeben, der vom 6. bis 8. November in Augsburg ausgetragen wird. Zu seinem Team gehören fünf Haie: die Defensivspieler Torsten Ankert und Moritz Müller sowie die Stürmer Sebastian Uvira, Patrick Hager und Philip Gogulla. Deutschland trifft bei dem Traditionsturnier auf die Schweiz, die Slowakei und die USA.