fbpx
Köln.Sport

Karriere-Aus für Patrick Helmes

Droht wohl das Karriereende: FC-Sturmstar Patrick Helmes Foto: imago/Thomas Zimmermann

Sein Körper macht nicht mehr mit: FC-Stürmer Patrick Helmes beendet seine aktive Karriere.
Foto: imago/Thomas Zimmermann

Ein Hüftschaden setzt Patrick Helmes seit fast einem Jahr außer Gefecht. Nun hängt der 31-jährige FC-Stürmer schweren Herzens seine Fußballschuhe an den Nagel.

Lange hatte Patrick Helmes auf ein Comeback gehofft und darauf hingearbeitet – vergeblich. Medienberichten zufolge beendet der FC-Stürmer wegen eines chronischen Knorpelschadens in der Hüfte mit gerade einmal 31 Jahren seine Karriere.

Sein letztes Pflichtspiel hatte der frühere Nationalspieler am 11. Mai 2014 bestritten. Während der Vorbereitung auf die jetzt abgelaufene Saison wurde die schwere Verletzung diagnostiziert, Helmes musste das Trainingslager der Geißböcke in Kitzbühel abbrechen. Seitdem war es ruhig geworden um den Angreifer, der beim FC noch einen Vertrag bis 2016 hat.

Über eine Zukunft ohne Fußball hatte sich Helmes in den vergangenen Monaten zwangsläufig Gedanken machen müssen. Sein Verein, dem er 2008 mit 17 Treffern maßgeblich zum Aufstieg in die 1. Bundesliga verhalf, stand dem gebürtigen Kölner dabei stets zur Seite. Nach Informationen des kicker soll Helmes beim FC nun abseits des Rasens eine Zukunft haben: entweder als Co-Trainer der U21 oder im Marketingbereich.