fbpx
Köln.Sport

Junge Leichtathleten überzeugen

LT DSHS

Vier Medaillen und acht Plätze unter den Top 10 gab es für die Kölner Leichathleten

Das Leichtathletik-Team der DSHS überzeugte am Wochenende bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften und sicherte sich mehr Medaillen als zuvor erwartet wurde.

Am Wochenende fanden die 44. Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der Leichtathletik in Sindelfingen statt. Das Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule Köln holte dabei vier Medaillen und insgesamt acht Platzierungen unter den Top 10, was die Erwartungen mehr als übertraf. Sportdirektor Dr. Norbert Stein nannte dies „eine rundum gelungene Vorstellung.“

Robert Polkowski begeisterte mit seinen Leistungen über 60 m in seinem ersten A-Jugendjahr. Über Vor-, Zwischen- und Endlauf verbesserte er seine Bestzeit um insgesamt 12/100 sek und holte sich mit seinen 6,89 sek den dritten Platz. Frank Werner, Andreas Luzat, Tobias Lang und Niklas Berg sicherten sich in 1:28,49 sek in der 4×200-m-Staffel Silber. René Mählmann belohnte seine harte Arbeit nach langer Verletzungspause mit 8,02 sek im Hürdensprint und landete somit auf Platz drei. Bei der U18 holte sich Rafael Valléry im Diskuswerfen mit 48,72 m den fünften Platz, obwohl er immer noch an einer nicht völlig auskurierten Armverletzung leidet.

Auch die weibliche Jugend überzeugte bei den Meisterschaften. Alexandra Plaza sicherte sich die Bronzemedaille mit 1,78 m im Hochsprung und verpasste im Weitsprung das Podium nur um zwölf Zentimeter. Leyla Han kam mit ihren 7,91 sek über 60 m überraschend in den Zwischenlauf und Sarah Langer lief trotz muskulärer Probleme über 60 m Hürden 9,18 sek. Lediglich die 4×200-m-Staffel mit Kim Lentz, Leyla Han, Amie Banguar und Sophie Neumann wurde kein Erfolg. Lentz trat in einer Kurve auf eine benachbarte Bahn, weshalb das Ergebnis nicht gewertet wurde. „An der Stelle ist das in den Vorläufen mehreren Staffeln passiert, weil die Bahn dort uneben war“ kommentierte Cheftrainer Andreas Gentz den unglücklichen Ausgang der Staffel des sonst so erfolgreichen Wochenendes.