fbpx
Köln.Sport

Jetzt redet Spinner

Quelle: IMAGO

Werner Spinner, hier noch in Diensten der Bayer AG, ist heißer Kandidat auf den Posten des FC-Präsidenten

Werner Spinner hat sich zu seiner möglichen Kandidatur für das Präsidenten-Amt beim 1. FC Köln geäußert: Der ehemalige Manager der Bayer AG erklärte dem Express für den Fall, dass der Verwaltungsrat ihn vorschlägt, bereitzustehen.

„Ja, ich würde das gerne machen, wenn die Mitglieder mir ihr Vertrauen schenken. Ich werde am Freitag im Verwaltungsrat dafür werben, dass er mich und mein Team auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vorschlägt“, sagte Werner Spinner dem Express.

Das klingt offensiv und optimistisch. Seine vordringlichste Aufgabe sieht Spinner darin, im Club für Ruhe zu sorgen. damit die Unruhen im Verein, die auf der Mitgliederversammlung im letzten Jahr ihren Höhepunkt fanden, ein Ende haben.

Als Vize-Präsident soll Markus Ritterbach bereitstehen. Der Vorsitzende des Festkomitees Kölner Karneval ist glühender FC-Fan, und er war es auch, der versuchte, durch einen Wagen beim Rosenmontagszug den Poldi-Verbleib zu sichern. „Es gab und gibt konstruktive Gespräche mit dem Verwaltungsrat. Und wenn die FC-Mitglieder es wollen, kann ich mir vorstellen, mich da zu engagieren. Nicht in der ersten Reihe, sondern in einer Funktion, die auf mich zugeschnitten ist“, sagte Ritterbach dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die Entscheidung für Werner Spinner als FC-Präsident ist jedoch noch nicht endgültig in trockenen Tüchern. Auch weil sich FC-Legende Karl-Heinz Thielen, glaubt man dem EXPRESS, ebenfalls zur Wahl stellen will. Thielen, der nach seiner Spielerkarriere bereits als Manager, Geschäftsführer, Schatzmeister und Vize-Präsident für den Club tätig war, hat angeblich seinen Hut in den Ring geworfen und bereits ein Schattenkabinett aufgestellt. Für Nachfragen von Köln.Sport war der 71-Jährige heute nicht zu erreichen.

Dass es nun im Verwaltungsrat möglicherweise zu einer Kampfabstimmung kommt, wollte der Vorsitzende Dr. Werner Wolf eigentlich unter allen Umständen vermeiden. Jetzt sieht es jedoch so aus, als ließe sich dieses Szenario nicht mehr abwenden. Denn die Satzung des 1. FC Köln sieht vor, dass der Verwaltungsrat der Mitgliederversammlung nur einen Vorschlag für das Amt des Präsidenten machen darf. Spinner oder Thielen – Freitag sollen endlich Fakten geschaffen werden.