fbpx
Köln.Sport

Benefiz-Kick in Müngersdorf

Quelle: IMAGO

Das RheinEnergie-Stadion wird im Juli Austragungsort des Loyalty&Charity Cups sein

Vom 10. bis 15. Juli 2012 findet im RheinEnergie-Stadion ein hochkarätig besetztes Benefiz-Fußballturnier mit internationaler Beteiligung zu Gunsten von hilfsbedürftigen Kindern statt.

Am 10. Juli rollt im RheinEnergie-Stadion wieder der Ball. Unter dem Motto „Hilfe für Hilfsbedürftige“ steigt hier mit dem Loyalty und Charity Cup 2012 ein Fußballturnier zu Gunsten von bedürftigen Kindern. Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern des Events, das wunderbar die fußballfreie Zeit zwischen Europameisterschaft und Bundesligastart verkürzt, gehen zu 90 Prozent an Hilfsorganisationen.

Organisiert wird das Turnier unter anderem von den Initiatoren der Kingdom-SEFM-Foundation. Die Kingdom-SEFM-World Foundation wurde vor drei Jahren in Holland gegründet mit dem Ziel große Events auszurichten – Fußballspiele oder Boxkämpfe – deren Erlöse insbesondere hilfsbedürftigen Menschen und vor allem Kindern zugutekommen. Die Gelder sollen vor allem dazu eingesetzt werden, den Kindern gesundheitliche Hilfe zu bieten und deren Erziehung bzw. Bildung zu sichern.

Nun steht das erste große Ereignis vor der Tür. Obwohl das Unternehmen in Holland gegründet wurde, findet das Turnier in Köln statt, weil die Domstadt als internationale Sportstadt gilt und dies ja auch sein will. Der Vertrag mit den Kölner Sportstätten ist für drei Jahre unterschrieben, sodass auch in den kommenden Jahren weitere Loyalty und Chartity Cups in der Domstadt stattfinden werden.

Die teilnehmenden Mannschaften haben Rang und Namen. Aus Deutschland werden neben dem 1. FC Köln noch der VfB Stuttgart, der 1.FC Nürnberg und der FSV Mainz 05 an den Start gehen. Als internationale Gegner konnten die Veranstalter große Namen an den Rhein lotsen: Mit Dynamo Moskau, dem FC Kopenhagen, den Boca Juniors Buenos Aires und dem FC Sevilla wird fußballerisch Feinkost serviert werden.

Mit den Boca Juniors ist es gelungen die beste argentinische Mannschaft und den Jugend-Club von Diego Armando Maradonna für das Event zu begeistern. Bei den anderen internationalen Teams kommt es zum Wiedersehen mit ehemaligen Bundesliga-Kickern. Mit Dynamo Moskau laufen der deutsche Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi und der Bosnier Zvjezdan Misimovic (2009 Deutscher Meister mit dem VfL Wolfsburg) mal wieder in ein Bundesliga-Stadion ein. Ein weiteres hierzulande bekanntes Gesicht steht auch beim FC Sevilla unter Vertrag: Ex-HSVer Piotr Trochowski.

Der Pokal, den die Teams gewinnen können, ist fast eine Million Euro Wert und aus 18 Karat Gold gefertigt. Er wiegt achteinhalb Kilo und ist mit Diamanten gespickt. Der Pokal ist deshalb so wertvoll, weil er als besonderer Anreiz für die Mannschaften gelten soll, damit vor allem auch in den Jahren ohne EM oder WM noch größere Teams am Loyalty und Charity Cup teilnehmen.

Gespielt wird ein attraktives K.-o.-System am 10. und 11. Juli, in dem je zwei Bundesliga-Teams und zwei internationale Mannschaften aufeinandertreffen. Dies wurde vor der Auslosung so festgelegt, um sicherzugehen, dass es in den Halbfinalspielen am 13. Juli zu deutsch-internationalen Vergleichen kommt. Das große Finale steigt dann am Sonntag, dem 15. Juli. Die Karten werden in Kürze über Koelnticket verfügbar sein und vor allem für Kinder sehr preiswert zu erhalten sein.

Ergebnisse der Viertelfinalauslosung:
FSV Mainz 05 – 1.FC Nürnberg
FC Kopenhagen – Boca Juniors
1. FC Köln – VfB Stuttgart
FC Sevilla – Dynamo Moskau