Holmqvist bleibt bis 2015 ein Kölner
- Updated: Dezember 7, 2012

Auch über die laufende Saison hinaus bei den Kölner Haien: Andreas Holmqvist hat seinen Vertrag in der Domstadt verlängert.
Der Vertrag des starken Schweden, der erst im Sommer zu den Kölner Haien gewechselt ist, wurde vorzeitig um zwei Jahre verlängert. An diesem Wochenende stehen wieder zwei Partien an, die Haie wollen die Tabellenführung zurück.
Drei Punkte liegen die Kölner Haie in der Tabelle der Deutschen Eishockey-Liga hinter dem Spitzenreiter Adler Mannheim. Das Gute daran: Das Team von Trainer Uwe Krupp hat auch erst 23 Spiele absolviert, die Adler dagegen schon 26. Bereits an diesem Wochenende möchte der KEC deshalb den Platz an der Sonne zurück, den man zu Beginn der Spielzeit so lange innehatte. Heute abend (19.30 Uhr) muss dafür ein Erfolg bei den Hamburg Freezers her, am Sonntag steht um 17.45 Uhr das Heimspiel in der Lanxess-Arena gegen die Ausgburger Panther auf dem Programm.
Die beiden Partien stellen die Weichen für die nahe Zukunft, die Schrauben für die mittlere und ferne Zukunft werden unterdessen im Hintergrund weiter gedreht. Nach den Vertragsverlängerungen einiger deutscher Leistungsträger in der vergangenen Woche hat sich nun auch Verteidiger Andreas Holmqvist entschieden, bis 2015 in Köln zu bleiben. Der Schwede, der im Sommer von Djurgarden IF gekommen war, hat in 23 Partien schon 20 Punkte (fünf Tore, 15 Vorlagen) abgeliefert und ist somit statistisch gesehen der torgefährlichste Verteidiger der DEL. „Aber auch in der Defensive ist er unerlässlich, er hat Übersicht und rundum einen guten Job“, lobt auch Coach Uwe Krupp.
Die Haie hoffen nun, dass Holmqvist mit seiner Entscheidung eine Botschaft an die anderen ausländischen Akteure wie Chris Minard, Andreas Falk oder Daniel Tjärnqvist gesendet, mit denen der KEC ebenfalls gerne verlängern würde.






