fbpx
Köln.Sport

Hockey: Rot-Weiss am Ziel der Träume

Quelle: IMAGO

Deutscher Meister 2013: Die Hockey-Herren von Rot-Weiss Köln.

Die Herren von Rot-Weiss Köln sind Deutscher Meister im Herrenhockey. Mit einem 3:2-Erfolg im Finale gegen Uhlenhorst Mühlheim machte das Team des scheidenden Coaches Stefan Kermas den Titel perfekt.

Als die letzte Strafecke der Mühlheimer Sekunden vor dem Ende abgewehrt war, brandete großer Jubel unter den Kölner Spielern und Betreuern auf, der sechste Meistertitel der Vereinsgeschichte war eingetütet.

 

Die Rot-Weißen hatten stark begonnen, doch ihre 2:0-Führung durch die frühen Treffer von Daniel Montag (7.) und Marco Miltkau (23.) hatte nicht lange Bestand: Nach 40 Minuten glichen die Mülheim aus und schienen ihrem ersten Titel seit 1997 anschließend näher. „Sie haben stark gespielt“, sagte Kölns Co-Trainer Wolfgang Kluth, „wir konnten uns in dieser Phase kaum befreien“. Doch mit der ersten guten Möglichkeit in der zweiten Halbzeit holten sich die effizienten Rot-Weißen die Führung zurück, Arnaud Becuwe erzielte nach 59 Minuten den 3:2-Siegtreffer.

Nicht minder stark hatte sich das Kermas-Team am Samstag präsentiert. Dort nämlich musste der Harvestehuder THC, immerhin Sieger der Hauptrunde in der Liga, beim 4:1-Erfolg der Rot-Weißen dran glauben.

Im Endspiel der Damen gegen den UHC Hamburg sicherte sich der Berliner HC das Double nach dem Gewinn der Hallenmeisterschaft im Winter. Die Umstände des Titelgewinns der Berlinerinnen um Rekord-Nationalspielerin Natascha Keller waren sogar noch dramatischer als im Anschluss bei den Herren: 26 Sekunden vor Ende der Verlängerung verhinderte Jana Gonnermann mit ihrem Tor zum Golden Goal ein Siebenmeterschießen.