fbpx
Köln.Sport

Hockey: Rot-Weiss Köln kann punkten

Quelle: IMAGO

Alles unter Kontrolle? Martin Chorus traf jedenfalls zur frühen 2:0-Führung in der fünften Spielminute.

Die rot-weissen Hockey-Herren mussten beim Club an der Alster in der Schlussminute den Ausgleich hinnehmen (3:3). Ebenfalls unentschieden endete die Partie der Damen, die sich vor heimischem Publikum torlos von Schwarz-Weiß trennten.

Die Kölner Benjamin Weß (2.) und Martin Chorus (5.) schlossen jeweils Schnellangriffe über die Außenbahnen zur frühen 2:0-Führung ab. In der Folge mussten die Kölner dem Gegner mehr Spielanteile überlassen, retteten jedoch das 2:0 bis in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war es der Club an der Alster, der einen Doppelschlag hinlegte. Jacob Smith (37.) und Jonathan Fröschle mit einer von insgesamt fünf Alster-Strafecken (41.) stellten den verdienten Ausgleich her. Die Hamburger bestimmten nun über weite Strecken das Geschehen und waren deutlich näher dran am Führungstreffer als die Domstädter.

Doch dann hatte Alster gleich zwei Mal Pech: Erst wurde ein Eigentor der Kölner nicht zu Gunsten der Hamburger gewertet. Eine Flanke landete am Pfosten und fand über die Schoner des Keepers den Weg ins Tor. „Ein regelgerechtes Eigentor”, fand auch Kölns Co-Trainer Wolfgang Kluth. Alster drängte weiter und bekam in der 66. Minute eine Ecke zugesprochen. Die Entscheidung wurde jedoch revidiert, Köln reagierte schneller und lief einen Konter, den Alexander Schöllkopf zum schmeichelhaften Führungstreffer abschloss (67.). Die Gastgeber warfen jetzt alles nach vorn und wurden mit einer Schlussecke belohnt, die Phillip Fröschle nutzte und seinem Team zumindest einen Punkt sicherte (70.).

„Unterm Strich ist das Resultat völlig okay”, sagte Kluth. „Natürlich ärgern wir uns, dass wir am Ende nicht die Führung noch drei Minuten über die Runden bringen konnten. Aber wenn man das ganze Spiel sieht, ist es in Ordnung, dass Alster noch mal trifft.”

Im einzigen Westderby der Hockeyliga haben sich die Damen von Rot-Weiss Köln und Schwarz-Weiß Neuss am Sonntagvormittag torlos getrennt. In einer äußerst fairen Partie gab es Kreisszenen auf beiden Seiten, die Gäste der Kölnerinnen hatten insbesondere im zweiten Durchgang aber die größeren Torchancen. Während es für Neuss im fünften Saisonspiel bereits das dritte Remis war, mussten sich die Rot-Weissen Damen erstmals in dieser Saison die Punkte teilen.

Der Kölner Trainer Markus Lonnes konnte dem torlosen Remis am Ende nur wenig abgewinnen. „Für uns war heute absolut nicht mehr drin. Wir haben einen gebrauchten Tag erwischt und extrem schlecht gespielt”, ärgerte sich Lonnes.