fbpx
Köln.Sport

Hockey-Herren triumphieren

Kölner Hockey-Herren jubeln nach dem entscheidenden Penalty

Kein Halten mehr: Nach dem Gewinn der Hallenhockey-Meisterschaft in Mühlheim an der Ruhr herrschte bei den Kölner Hockey-Herren kollektiver Jubel (Foto: imago/Beautiful Sports)

Nach zuvor drei verlorenen Finalspielen in Folge gelang es den Herren des KTHC Stadion Rot Weiss Köln ihren ersten Hallenhockey-Titel seit 2012 einzufahren.

Erleichterung und pure Freude strahlten die Gesichter der Kölner Hockey-Herren nach dem 4:3-Erfolg über den Mannheimer HC aus. Nach drei Finalniederlagen in Folge hat es im vierten Anlauf endlich für den lange ersehnten Titel gereicht. Dabei war das Finale der Hallen-Hockeymeisterschaften an Spannung kaum zu überbieten.

Beide Teams gingen zunächst zurückhaltend in die Partie und legten ihren Fokus auf die Defensive. Somit dauerte es 19 Minuten bis zum ersten Tor. Die Mannheimer gingen durch Fabian Pehlke erstmals in Führung. In der Folge konnten die Mannheimer ihrem Keeper Lukas Stumpf danken, der die Kölner-Offensive durch starke Paraden zur Verzweiflung brachte. Ohne eigenen Torerfolg gingen die Kölner mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Die Domstädter kamen mit einem entschlossenen Pressing zu Beginn der zweiten Hälfte zurück aufs Feld, konnten die stabile Defensive der Mannheimer jedoch zunächst nicht knacken. In der 39. Minute musste dann eine Standardsituation für den Ausgleich der Kölner herhalten. Marco Miltkau traf nach kurzer Ecke zum 1:1. Die Kölner waren nun am Drücker, wurden bei Kontern der Mannheimer jedoch auch in der Defensivbewegung gefordert. So wie in der 49. Minute, als Abwehrspieler Alexander Schöllkopf den Ball zweimal hintereinander artistisch von der Linie der Kölner kratzte und die Führung der Mannheimer verhinderte. Drei Minuten später klingelte es dann aber doch, Mannheims Stürmer Fabian Pehlke (52.) erzielte seinen zweiten Treffer.

Dramatische Schlussphase

Fünf Minuten vor Schluss nahmen die Kölner nun ihren Torwart raus und drangen mit einem zusätzlichen Feldspieler auf den Ausgleich. Es dauerte bis zur letzten Spielminute als Stürmer Jonas Gomoll zum Ausgleich per Ecke traf (60.). Der 2:2 Endstand bedeutete, dass die Entscheidung im Penaltyschießen fallen musste. Hierin hatten die Kölner bereits im Halbfinale Nervenstärke bewiesen und den Harvestehuder THC knapp mit 5:4 besiegt.

Wie am Vortag, hatten die Hockeyherren aus der Domstadt auch diesmal das glücklichere Händchen. Für die Kölner trafen Tom Grambusch (nach Foul an Mats Grambusch) per 7m und Marco Miltkau. Auf der anderen Seite scheiterten zwei Mannheimer Spieler am überragenden Kölner Keeper Viktor Aly, der durch seine Paraden im Penaltyschießen zum Matchwinner avancierte.