fbpx
Köln.Sport

Hockey: Rot-Weiß Köln jubelt

Quelle: IMAGO

Die Damen von Rot-Weiß Köln (Bild: Christina Schröder, r.) feierten einen Sieg gegen Braunschweig

Sowohl Herren als auch Damen von Rot-Weiß Köln hatten am vergangenen Wochenende Grund zu Jubeln. Während die Frauenmannschaft einen Auswärtssieg feierte, erreichten die Männer die nächste Runde im Europapokal.

 Mit einem knappen, aber verdienten 3:2-Auswärtserfolg verließen die Damen von Rot-Weiß Köln Braunschweig. In einem über weite Strecken einseitigen Spiel war der Favorit aus Köln über die gesamte Spielzeit überlegen, hatte aber Mühe, die Braunschweiger Defensive zu durchbrechen. Neun Minuten vor dem Ende gelang schließlich der entscheidende Siegtreffer durch Katharina Hüls gegen kämpferisch durchaus bemerkenswerte Braunschweigerinnen, die immer wieder durch Konterangriffe für Gefahr vor dem Kölner Tor sorgten. Trainer Moritz Liebald: „Es war ein schwieriges Spiel. Wir haben es uns selbst schwer gemacht, denn die Gegentore waren unnötig. Vorne müssen wir die Chancen aber auch einfach besser nutzen, dann kommen wir hier nicht in Bedrängnis. Die drei Punkte sind das Wichtigste heute und trotzdem hoch verdient.“

Den Hockey-Herren reichte ein Sieg (5:1 gegen Stroitel Best aus Weißrussland) und eine Niederlage (2:4 gegen den SV Kampong), um sich für das Achtelfinale des Europapokals zu qualifizieren. Gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger zeigte sich Trainer Frederik Merz enttäuscht. Vor allem die mangelnde Chancenauswertung und das zögerliche Verhalten im Laufspiel stießen im sauer auf.
Trotzdem: Obwohl die Ausgangslage nicht perfekt ist, zählt in erster Linie die Qualifikation für die nächste Runde. Im kommenden Jahr darf man von einer Leistungssteigerung ausgehen.