fbpx
Köln.Sport

Hockey-Damen mit Blick auf Rio

Rot Weiss Köln Hockey

Die Rot-Weiss-Damen (Archivbild) ließen Braunschweig keine Chance.
(Foto: Rot-Weiss Köln)

Mit vier Kölnerinnen an Bord bereitet sich die Olympia-Auswahl der Hockey-Damen in der Domstadt auf das Highlight 2016 vor. Für Rot-Weiss gab es derweil am Wochenende einen Kantersieg in der Bundesliga.

Kantersieg für die 1. Damenmannschaft des KTHC Rot-Weiss Köln: Im Gastspiel bei Eintracht Braunschweig behielt die Mannschaft von Trainer Markus Lonnes am Samstag mit 7:0 (4:0) die Oberhand und hielt damit ihre ebenfalls siegreichen Verfolger vom Club an der Alster und Mannheimer HC im Kampf um die Play-off-Plätze erfolgreich auf Abstand.

„Das war ein gutes Spiel von uns, die Mädels haben das stark gemacht. Wir haben die Tore schön rausgespielt und auch ein paar gute Konter gefahren“, zog Lonnes nach dem Abpfiff zufrieden Bilanz. Die Treffer für die drückend überlegenen Kölnerinnen erzielten Pia Grambusch, Katharina Hüls, Hannah Gablać (2), Julia Karwatzky, Naomi Heyn und Rebecca Grote. Bereits im Hinspiel gegen die Eintracht-Löwinnen hatte Rot-Weiss seine Favoritenrolle mit einem 6:0-Erfolg untermauert.

Derweil bereitet sich die Damen-Olympiamannschaft in Köln auf das sportliche Großereignis im Sommer in Rio de Janeiro vor. Im ersten von drei Testspielen erreichte das Team gegen den Weltranglistenzweiten Argentinien ein 1:1-Unentschieden. Dabei gingen die Deutschen vor der Pause durch Eileen Hoffmann in Führung (28.), mussten nach dem Seitenwechsel aber den Ausgleich durch Noel Barrionuevo (38.) hinnehmen.

Insgesamt war die DHB-Auswahl die spielbestimmende Mannschaft. In der Schlussphase lag das Siegtor in der Luft, doch eine argentinische Verteidigerin sowie wenig später der Pfosten standen bei zwei guten Chancen dem 2:1 im Weg. Mit Sissy Hauke, Hannah Gablać, Pia Oldhafer und Torhüterin Julia Ciupka stehen vier Rot-Weiss-Akteurinnen im vorläufigen Olympia-Team.

Am Dienstag um 17 Uhr kommt es auf der Anlage von Rot-Weiss Köln in Müngersdorf zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, bevor am Mittwoch um 11 Uhr das dritte Duell bei Schwarz-Weiß Köln am Kuhweg ausgetragen wird.

Dass die Domstadt als Spielort für die wichtigen Tests ausgewählt wurde, freut André Henning, Sportlicher Leiter bei Rot-Weiss, ganz besonders: „Wir wollen Spitzenhockey in Köln etablieren und unsere Sportart wieder zu einer Marke in unserer Stadt und der Umgebung machen. Dafür sind solche Events gegen so namhafte Gegner Gold wert.“