fbpx
Köln.Sport

Hochklassiges Feld bei „Rund um Köln“

Tom Boonen führt in Köln das achtköpfige Quick-Step-Team an. Foto: imago/Belga

Ex-Weltmeister Tom Boonen führt in Köln das achtköpfige Quick-Step-Team an.
Foto: imago/Belga

Vier Tage vor dem Start des Radklassikers „Rund um Köln“ hat mit dem belgischen Ex-Weltmeister Tom Boonen ein weiterer Hochkaräter seine Teilnahme zugesagt.

Zum 99. Mal fällt am Sonntag der Startschuss zum Radklassiker „Rund um Köln“. Das 200 Mann starke Teilnehmerfeld ist einmal mehr hochklassig besetzt und bringt den Zuschauern entlang der Strecke zahlreiche nationale und internationale Top-Profis näher.

Am Mittwoch reihte sich mit dem Belgier Tom Boonen der Straßen-Weltmeister von 2005 in das Starterfeld ein und sorgte damit für zufriedene Mienen bei den Planern. „Wir haben noch einmal mit Tom und seinem Management verhandelt. Unsere Argumente haben offenbar überzeugt“, sagte Mitorganisator Alexander Donike dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Neben Boonen rechnen sich Lokalmatador Gerald Ciolek, Sprinter Marcel Kittel und Linus Gerdemann, zuletzt Sieger der Luxemburg-Rundfahrt, Chancen auf einen Erfolg bei dem Radklassiker aus.

Gestartet wird das Rennen um 11.25 Uhr in Gummersbach vom ehemaligen Handballbundestrainer Heiner Brand. Auf der 196,7 Kilometer langen Strecke bis zum Ziel an der Bayenstraße im Bereich des Rheinauhafens müssen die Profis 2336 Höhenmeter überwinden und messen sich dabei mehrfach in Berg- und Sprintwertungen.

Rund um das Profirennen am Sonntag findet bereits ab Samstag im Rheinauhafen das „Radsportfest am Rhein“ mit Bike-Messe, Nachwuchsrennen und einem vielfältigen Rahmenprogramm statt.